Dudenhofen (rad-net) - Martin Salmon hat seine Karriere als Profiradsportler im Alter von nur 24 Jahren beendet, nachdem er keinen Vertrag mehr bei DSM bekommen hat. Dies teilte er auf Instagram mit.
Der Dudenhofener fuhr seit 2017 für das Team DSM: zuerst in der Development-Mannschaft, dann für zwei Jahre im WorldTeam.
Schon als Junior konnte Salmon einige gute Ergebnisse bei renommierten Wettkämpfen verbuchen, unter anderem gewann er eine Etappe des Nationencup-Rennens GP Général Patton. In seiner ersten WorldTour-Saison 2020 gewann der Deutsche die Bergwertung der Tour du Limousin und fuhr mit der Vuelta a España seine erste Grand-Tour, wo er zu Beginn der dritten Woche jedoch ausstieg. In seinem zweiten Jahr auf WorldTour-Niveau war ein dritter Platz auf der vierten Etappe der PostNord Danmark Rundt sein bestes Resultat.
Bereits im November war klar, dass sich die Wege von Martin Salmon und DSM trennen würden. Ob er seine Karriere überhaupt fortsetzen würde, ließ Salmon damals offen. Nun zog er den Schlussstrich. «Radfahrer war, soweit ich weiß, eines meiner ersten Worte. Ich hatte das Vergnügen, Radfahren als meinen Beruf zu bezeichnen, aber jetzt verabschiede ich mich davon», schrieb Salmon auf Instagram. Er habe nach wie vor Freude daran, Radrennen zu verfolgen, die Freude am Radfahren sei jedoch von «Ehrgeiz getrübt» worden.