Hagen (rad-net) - Die Straßensaison geht kommende Woche in Deutschland zu Ende, doch es geht Schlag auf Schlag weiter: Die Cyclo-Cross-Saison steht in den Startlöchern und ist mancherorts auch schon angelaufen. Auch in diesem Herbst und Winter finden neben der «Cyclo-Cross Bundesliga presented by Bikebeat» mehrere regionale Rennserien statt.
Insgesamt wurden für diese Saison wieder über 80 Veranstaltungen im nationalen Querfeldein-Kalender angemeldet. Ein Großteil der Rennen sind Teil einer Rennserie.
Bereits am vergangenen Wochenende fand der erste Lauf des 24. Stadler Weser-Ems-Cups in Syke statt. Die niedersächsische Serie, die am kommenden Wochenende in Osnabrück-Bornheide fortgesetzt wird, besteht in dieser Saison aus acht Läufen und endet am 28. Januar in Preußisch Oldendorf.
Am kommenden Wochenende starten dann auch der Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Schwalbe & Ryzon sowie die Stevens CycloCross-Cup. Die nordrhein-westfälische Rennserie, die mittlerweile in die sechste Saison geht, umfasst ebenfalls acht Rennen und beginnt am 1. Oktober mit dem Lauf in Friedewald. Das letzte Rennen ist für den 27. Januar in Bonn terminiert. «Es werden wieder alle bisherigen Rennklassen angeboten, jedoch wird das Angebot insbesondere für die Teilnehmerinnen am NRW-Cross-Cup deutlich erweitert und in den Lizenzklassen werden separate Wertungen für die weiblichen Nachwuchs- und Mastersklassen eingeführt. Ansonsten bleiben die Alters- und Renneinteilungen unverändert, ebenso wird neben den Einzelwertungen auch wieder eine Teamwertung ausgetragen», so Stephan Rokitta, Leiter des NRW-Cross-Cups.
Der Stevens CycloCross-Cup vereint elf Rennen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Den Auftakt macht Norderstedt am 1. Oktober, den Abschluss bildet Buchholz am 21. Januar.
Am 15. Oktober startet der Elektroland24 Cyclo-Cross-Cup powered by Wahoo. Bis zum 20. Januar, wenn das Finale in Mannheim stattfindet, werden sechs Rennen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz als Teil der Serie ausgetragen. Die Gunsha Cross Challenge in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen startet am 22. Oktober in Borna, das Finale ist für den 3. Dezember im Wittenberger Volkspark angesetzt. Hier werden dann auch die Gesamtsieger aller Altersklassen mit Preisgeldern und hochwertigen Sachpreisen geehrt.