Aigle (rad-net) - Am vergangenen Wochenende ist die Straßensaison 2024 zu Ende gegangen. Der Weltradsportverband UCI hat nun auch die endgültigen UCI-Ranglisten veröffentlicht. Die beiden Weltmeister Tadej Pogacar und Lotte Kopecky führen das Einzelranking an, und ihre Mannschaften UAE-Emirates und SD Worx-Protime liegen in der Teamwertung vorne.
Tour- und Giro-Sieger Pogacar liegt vor Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel und dessen Landsmann Jasper Philipsen. Ihnen folgen Ben O'Connor, Mathieu van der Poel, Marc Hirschi, Jonas Vingegaard, Primoz Roglic, Biniam Girmay und Wout van Aert.
Was die deutschen Rennfahrer anbelangt, ist Nils Politt als 44. der bestplatzierte. Florian Lipowitz ist 56., Pascal Ackermann 100.
In der Teamwertung führt das UAE-Team Emirates vor Visma-Lease a Bike und Soudal-Quick Step. Red Bull-Bora-hansgrohe rangiert auf Platz sechs.
Auf Platz eins des Nationenrankings ist Belgien, gefolgt von Slowenien und Spanien. Deutschland belegt den 13. Platz.
Bei den Frauen ist Kopecky vor Demi Vollering und Elisa Longo Borghini die Nummer eins. Auf den folgenden Plätzen sind Lorena Wiebes, Marianne Vos, Elisa Balsamo, Katarzyna Niewiadoma, Chiara Consonni, Juliette Labous und Evita Muzic.
Liane Lippert liegt als beste Deutsche auf dem 29. Platz. Mit Antonia Niedermaier als 48., Franziska Koch als 55. und Ricarda Bauernfeind als 100. sind insgesamt vier Deutsche in der Top-100.
SD Worx-Protime führt die Mannschaftswertung vor Lidl-Trek und dem deutschen Frauen-WorldTour-Team Canyon-Sram an. Die zweite deutsche WorldTour-Mannschaft, Ceratizit-WNT, verbesserte sich zuletzt noch auf Rang acht.
Beste Nation bei den Frauen ist die Niederlande. Ihnen folgt Italien und Belgien, während Deutschland den zehnten Platz belegt.
Zu den Ranglisten...