Raubling (rad-net) - Anton Palzer hat seinen Vertrag beim Team Bora-hansgrohe verlängert. Dies teilte die deutsche WorldTour-Mannschaft nun mit.
Der 29-Jährige war vor zwei Jahren vom Skibergsteigen in den Radsport gewechselt. Seitdem habe er sich stetig weiterentwickelt. 2021 bestritt Palzer mit der Vuelta a España bereits seine erste dreiwöchige Landesrundfahrt, dieses Jahr fuhr er mehrere große Etappenrennen, jedoch keine Grand Tour. Persönliche Ergebnisse gibt es zwar vorerst nicht, dennoch ist das Team mit seinen Leistungen zufrieden.
«Seine Lernkurve, auch was seine Rolle und Aufgaben betrifft, ist mehr als beachtlich», urteilt Teammanager Ralph Denk und sagt weiter: «Vielleicht kann man seine Fortschritte noch nicht an Ergebnissen ablesen, aber wenn man ihn im Rennen sieht, ist augenscheinlich, was er schon alles gelernt und verinnerlicht hat. Ich denke, Toni ist nun an dem Punkt, an dem er als vollwertiger Radprofi gesehen, behandelt und bewertet werden kann.» Entsprechend habe man bei Bora-hansgrohe noch viel mit ihm vor, weshalb man den Vertrag nun verlängert habe.
Palzer selbst ist «natürlich überglücklich, dass die gemeinsame Reise weitergeht». Ziele nannte der Berchtesgadener für die weitere Vertragslaufzeit bei Bora-hansgrohe nicht, er sei aber hochmotiviert «weiter zu lernen» und sein «Bestes zu geben».