Balatonföldvár (rad-net) - Zum Auftakt des U23-Nationencup-Etappenfahrt Orlen Nations Grand Prix war die deutsche Nationalmannschaft ohne Glück. Nikolaj Mengel aus Dänemark gewann die erste Etappe über 132 Kilometer von Kaposvár nach Balatonföldvár und ist damit auch erster Spitzenreiter im Gesamtklassement.
Nachdem auf den ersten 50 Kilometern aufgrund von starkem Gegenwind kein Fahrer wirklich einen Vorstoß wagte, löste sich dann bereits die entscheidende dreiköpfige Spitzengruppe um Mengel. Das Trio holte bis zu acht Minuten Vorsprung heraus und machte am Ende den Sieg unter sich aus. Mengel griff zwei Kilometer vor dem Ziel seine beiden Mitstreiter an und siegte im Alleingang vor Michal Zelazowski (Polen) und Cole Kessler (USA).
Derweil war im Peloton viel Unruhe, was auch Stürze mit sich brachte. Davon betroffen waren auch die Deutschen Moritz Kretschy, Hannes Wilksch und Pierre-Pascal Keup. Keup traf es besonders hart, denn als er kurz nach Rennhälfte zu Boden ging, zog er sich einen Schlüsselbeinbruch zu und musste das Rennen aufgeben.
«Keup war unser Mann für die Sprints», bedauerte U23-Bundestrainer Ralf Grabsch. «Hoffen wir mal, dass die Rundfahrt in den kommenden Tagen besser für uns verläuft.»