Winterberg (rad-net) - Winterberg wird Gastgeber der Zielankunft der zweiten Etappe der Deutschland-Tour-2023. Damit ist die Liste der Etappenziele der diesjährigen Rundfahrt komplett. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Nachdem bereits die ersten beiden Renntage im Saarland mit dem Prolog und der ersten Etappe voller Herausforderungen stecken, wartet im Sauerland auf der zweiten Etappe der höchste Punkt der Rundfahrt. Die deutschen Profis im Fahrerfeld können womöglich am 25. August ihre Streckenkenntnis ausspielen, nachdem im vergangenen Jahr hier bereits die Deutsche Straßen-Meisterschaft ausgetragen wurde. Nils Politt (Bora-hansgrohe), Gewinner der Deutschland-Tour 2021, holte sich den DM-Titel.
Im letzten Drittel der 2. Etappe, auf dem Weg nach Winterberg, wird es für die Profis immer anspruchsvoller. Spätestens auf der Zielrunde durch Winterberg ist das Finale eröffnet. Die Strecke führt am Erlebnisberg Kappe und der Bobbahn vorbei und auch der Kahle Asten wirft seinen Blick auf die Profis. Ein letzter Anstieg, der nur zwei Kilometer vor dem Ziel endet, lädt noch einmal zu späten Angriffen ein. Im Schatten des Winterberger Wahrzeichens, der St. Georg Sprungschanze, wird der Tagessieger ermittelt.
«15 Jahre nach dem letzten Stopp heißt es erneut: Winterberg ist Gastgeber der Deutschland-Tour! Wir freuen uns, dass Deutschlands wichtigstes Radrennen wieder das Sauerland besucht. Winterberg ist eine Sportstadt und das nicht nur im Winter. Das Radfahren wird bei uns auf jedem Terrain großgeschrieben, ob bei entspannten Genusstouren unserer Gäste auf dem E-Bike, Downhill-Action im Bikepark oder den spannenden Profirennen», sagt Michael Beckmann, Bürgermeister der Stadt Winterberg.
Die Deutschland-Tour 2023 findet vom 23. bis zum 27. August statt. In diesem Jahr führt die Tour an fünf Renntagen vom Saarland, wo der Prolog (St. Wendel) und die komplette erste Etappe (St. Wendel-Merzig) ausgetragen werden, bis nach Bremen. Der Mittelteil der Strecke führt durch Nordrhein-Westfalen, wo die Deutschland-Tour in Winterberg und in Essen Station macht.