Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1263 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


10.07.2023 16:14
Bahn-EM der U23 und U19: Deutsche unter den Favoriten

Anadia (rad-net) - Die portugiesische Stadt Anadia steht im Juli im Mittelpunkt des Radsports, zumindest in den Nachwuchsklassen. Nachdem in der vergangenen Woche an Ort und Stelle die Mountainbike-Europameisterschaften der U23 und U19 ausgetragen wurden, folgen in dieser Woche die EM-Titelkämpfe auf der Bahn für die Rennfahrerinnen und Rennfahrer der Klasse U23 und U19.

Auf der Bahn gewannen die Deutschen im vergangenen Jahr 29 Medaillen: acht Mal gab es Gold, 13 Mal Silber und acht Mal Bronze.

Erfolgreichste U23-Athletin war 2022 Alessa Catriona Pröpster, die Gold im Sprint, Teamsprint und Keirin gewann und außerdem Bronze im 500-Meter-Zeitfahren. Genauso erfolgreich war Clara Schneider bei den Juniorinnen. Sie holte Gold im Sprint, Zeitfahren und Teamsprint und war Zweite im Keirin. Für Clara Schneider ist es nun der erste große internationale Einsatz in der U23-Klasse.

Alessa Pröpster wäre auch dieses Jahr eine sichere Medaillenhoffnung, aber sie ist Mitte Juni bei der Deutschen Bahn-Meisterschaft gestürzt und hatte sich verletzt. «Das beeinträchtigt sie jetzt in den Vorbereitungen. Was das für die EM bedeutet, muss man noch abwarten», sagt U23-Bundestrainer Carsten Bergemann, der sich in den vergangenen Tagen mit den Bahn-Spezialisten in Paris zum Vorbereitungslehrgang aufhält. Im Teamsprint der Männer hat Bergemann große Ziele: «Da wollen wir um den Titel mitfahren.»

Eine sichere Medaillenbank sind die Junioren, im letzten Jahr Goldmedaillengewinner im Teamsprint. Pete-Collin Flemming ist aber der einzige Fahrer aus dem Sprinter-Trio des vergangenen Jahres, der auch in Anadia am Start steht. «Diese EM ist ein guter und wichtiger Gradmesser für den Nachwuchs», sagt Junioren-Bundestrainer Maximilian Levy. Der derzeitige Juniorenjahrgang war besonders von Corona betroffen, konnte in der Jugendklasse keine Wettkämpfe bestreiten. «Darum wird es spannend zu sehen, wie sie abschneiden», sagt Levy. Die EM sei ein wichtiger internationaler Wettbewerb, um den Leistungsstand zu testen, aber, so Levy: «Der Saisonhöhepunkt ist ganz klar die WM Ende August.»

Im Ausdauerbereich der U23 ist Nicolas Heinrich Titelverteidiger in der 4000-Meter-Einerverfolgung. Heinrich führt auch in diesem Jahr das Aufgebot der Männer an, die sich neben der Einerverfolgung auch Hoffnungen auf eine Medaille im Vierer machen, für den außerdem Tobias Buck-Gramcko, Benjamin Boos und Ben Felix Jochum vorgesehen sind.

In den Massenstartdisziplinen ist außerdem Tim Torn Teutenberg ganz großer Favorit: Im letzten Jahr gewann er schon Silber im Ausscheidungsfahren und zeigte eine Leistungssteigerung bei der EM der Elite im Februar in der Schweiz, wo er seinen ersten Titel in der Elite-Klasse – ebenfalls im Ausscheidungsfahren – gewann.

Bei den Frauen setzt Bundestrainer André Korff unter anderem auf die frischgebackene deutsche U23-Straßenmeisterin Selma Lantzsch und auf Justyna Czapla, die 2022 Jahr in der U19-Klasse Silber in der Mannschaftsverfolgung und im Madison gewann und bei der U19-WM Bronze mit dem Vierer holte.

Während Czapla der U19-Klasse entwachsen ist, gehörten auch Magdalena Fuchs und Seana Littbarski-Gray 2022 zum erfolgreichen Vierer und wollen diesmal wieder aufs Podest. «Eine Medaille im Vierer wollen wir in jedem Fall wieder haben», sagt Bundestrainer Lucas Schädlich, der mit dem Bahn-Nachwuchs in Frankfurt an der Oder trainierte. Hannah Kunz fehlt bei der EM, weil sie sich auf die WM im August konzentrieren soll. «Das ist sicherlich ein kleiner Nachteil, aber die übrigen EM-Teilnehmerinnen sind hoch motiviert.»

Auch die Junioren sind in Anadia nicht am Start.

Das BDR-Aufgebot für die Bahn-EM der U23 und U19 2023

Kurzzeit

Männer U23:
Paul Groß (RSC Cottbus)
Henric Hackmann (RV Rodenbach)
Luca Spiegel (RV Vorwärts 1904 Offenbach)
Willy Weinrich (TSV 1891 Breitenworbis)

Frauen U23:
Alessa-Catriona Pröpster (RV Vorwärts 1904 Offenbach)
Clara Schneider (RSV Wanderlust 1911 Ernsthausen)

Junioren:
Pete-Collin Flemming (BSG Pneumant Fürstenwalde)
Janek Herrchen (RSC Cottbus)
Colin Rudolph (RSV Venusberg)
Jakob Vogt (TSV 1891 Breitenworbis)

Juniorinnen:
Anastasia Kuniß (RSV Speiche)
Bente Lürmann (RK Endspurt Cottbus)
Anne Slosharek (Team Pfälzer Land)

Ausdauer

Männer U23:
Benjamin Boos (rad-net Oßwald)
Tobias Buck-Gramcko (rad-net Oßwald)
Nicolas Heinrich (rad-net Oßwald)
Ben Felix Jochum (Lotto - Kern Haus)
Jasper Schröder (rad-net Oßwald)
Tim Torn Teutenberg (Leopard-TOGT)

Frauen U23:
Justyna Czapla (Canyon-Sram Generation)
Hanna Dopjans (RSV Irschenberg)
Lana Eberle (Ceratizit-WNT)
Fabienne Jährig (Maxx Solar-Rose)
Selma Lantzsch (Maxx Solar-Rose)
Marla Sigmund (Lotto-Dstny Ladies)

Juniorinnen:
Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern)
Magdalena Fuchs (RSV Irschenberg)
Pia Grünewald (RSV Irschenberg)
Seana Littbarski-Gray (SC Turbine Erfurt)
Janike Maira Lode (BRC Zugvogel Berlin 1901)
Sina Temmen (Radschläger Düsseldorf)

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.044 Sekunden  (radnet)