Maasmechelen (rad-net) - Lauren Molengraaf aus den Niederlanden hat beim Cross-Weltcup in Maasmechelen (Belgien) den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Messane Bräutigam verpasste die Top-20 nur knapp.
In der ersten von fünf Runden hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit Molengraaf, Celia Gery (Frankreich), Fleur Moors (Belgien) und Ava Holmgren (Kanada) gebildet. Nach einer Tempoverschärfung mussten Gery und Holgrem allerdings in der dritten Runde reißen lassen. Molgengraaf ging gemeinsam mit Moors in die Schlussrunde, konnte jedoch noch einmal zulegen und schüttelte auch ihre letzte Kontrahentin ab. Mit acht Sekunden Vorsprung gewann die Niederländerin schließlich vor Moors.
Holmgren und Gery bekamen unterdessen noch Gesellschaft von Cat Ferguson (Großbritannien). Das Trio sprintete um Rang drei, wobei Holmgren die schnellsten Beine hatte.
Nach einem mäßigen Start konnte sich Bräutigam stetig nach vorne arbeiten und wurde am Ende 22. mit 4:18 Minuten Rückstand zur Siegerin. Jule Märkl belegte den 30. Platz (+5:09), Kaija Budde wurde mit einer Runde Rückstand 40.