Deventer (rad-net) - Niklas Märkl hat seinen Vertrag beim Team DSM-Firmenich-PostNL verlängert. Wie die niederländische WorldTour-Mannschaft mitteilte, unterschrieb der 25-Jährige bis Ende 2026.
«Ich bin wirklich erfreut und glücklich, meine Reise mit dem Team fortzusetzen. Ich bin seit 2018 hier und habe von Jahr zu Jahr Fortschritte gemacht, wobei mir das Team wirklich geholfen und mir die nötige Zeit gegeben hat, um als Fahrer zu wachsen», wird Märkl in der Mitteilung zitiert. «Persönlich denke ich auch, dass ich selbst einige Fortschritte bei den Eintagesrennen und Klassikern gemacht habe, was auch schön ist. Abseits des Rads bin ich meiner Meinung nach jemand, der keine Angst hat, zu sprechen und alle mit ins Boot holen und in die richtige Richtung bewegen kann. Also denke ich, dass ich dort eine wichtige Rolle spielen kann. Insgesamt freue ich mich aber einfach sehr auf die nächsten zwei Jahre, in denen ich hoffentlich weitere Fortschritte machen und als Fahrer noch mehr wachsen kann.»
Märkl ist bereits seit Beginn seiner Karriere bei DSM-Firmenich-PostNL. Er nach an einem der ersten Talenttage teil, bevor er 2018 dem Development-Team beitrat. 2021 wechselte er ins WorldTour-Team. Seitdem habe er sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und als wertvoller Teamkollege bei den Klassikern und Eintagesrennen der frühen Saison erwiesen. 2023 gab er sein Grand-Tour-Debüt beim Giro d'Italia.
Rudi Kemna, Teamcoach bei DSM-Firmenich PostNL, fügte hinzu: «Wir haben ihn vom Teenager zum Mann heranwachsen sehen, und er hat jede Saison mit uns Fortschritte gemacht. Auf dem Rad werden wir uns weiterhin auf ihn im Sprintzug konzentrieren, wo er gezeigt hat, dass er eine wichtige Rolle bei den Anfahrern spielen kann.»
Zuletzt war Märkl bei der Tour de Langkawi (UCI 2.Pro) im Einsatz. In dieser Saison steht dann noch für ihn die Gree-Tour of Guangxi in China vom 15. bis 20. Oktober auf dem Programm.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!