Raubling (rad-net) - Florian Lipowitz wird Profi beim Team Bora-hansgrohe. Der 22-Jährige kommt von Tirol-KTM und fuhr in dieser Saison bereits als Stagiaire bei dem deutschen WorldTour-Team.
Im Alter von 20 Jahren war Lipowitz vom Biathlon in den Radsport gewechselt, bestritt 2019 seine ersten Radrennen im Jedermannbereich und unterschrieb zur Saison 2020 einen Vertrag bei Tirol-KTM. Bei der österreichischen Mannschaft verbrachte er die vergangenen drei Jahre und verbesserte sich dort stetig. «Wir wurden schon letztes Jahr auf ihn aufmerksam, wollten ihm aber noch Zeit geben, im Radsport richtig fußzufassen», erklärt Bora-hansgrohe-Teammanager Ralph Denk. «Allerdings hatte Florian dieses Jahr eine schwierige Saison mit einigen gesundheitlichen Problemen. Wir haben ihm dennoch eine Chance als Stagiaire gegeben und bei den Rennen für uns konnte er überzeugen.»
Bei Bora-hansgrohe soll sich Lipowitz weiter entwickeln. «Als Stagiaire-Fahrer hatte ich schon einen sehr positiven Einblick im Team. Dadurch bin ich umso mehr motiviert, diese Möglichkeit zu nutzen, um mich als Fahrer weiterzuentwickeln und mein künftiges Team bestmöglich zu unterstützen», so Lipowitz.
Zu seinen bislang größten Erfolgen gehört unter anderem der fünfte Gesamtrang beim Giro Ciclistico della Valle d'Aosta-Mont Blanc (2.2U) 2021 und der 14. Platz bei der Tour de l'Avenir 2021.