Halden (rad-net) - Marianne Vos war bei der Ladies Tour of Norway (UCI 2.WWT) nicht zu schlagen. Die Niederländerin vom Team WaowDeals sicherte sich auch den Sieg auf der Schlussetappe der dreitägigen Rundfahrt und gewann damit alle drei Etappen. Sie trug so auch souverän den Gesamtsieg davon.
Im Finale teilte sich das Feld aufgrund des hohen Tempos, das unter anderem von den Teams Mitchelton-Scott und WaowDeals angeschlagen wurde. Aus der vorderen Gruppe setzte sich zehn Kilometer vor dem Ziel Gracie Elvin (Mitchelton-Scott) ab und holte bis zu 15 Sekunden Vorsprung ab, aber zwei Kilometer später war ihr Fluchtversuch wieder beendet und die Entscheidung fiel im Sprint eines noch rund 30 Fahrerinnen umfassenden Feldes.
Vos war nach den 154 Kilometer von Svinesund nach Halden vor Coryn Rivera und Emilia Fahlin am schnellsten und holte damit ihren dritten Tagessieg in Folge.
Im Gesamtklassement hatte Vos schließlich 22 Sekunden Vorsprung auf Fahlin und 33 Sekunden auf Rivera, die sich durch die Zeitbonifikationen im Ziel noch auf den dritten Gesamtrang verbessern konnte. Vos gewann ebenfalls souverän die Sprintwertung. In der Nachwuchswertung hatte Chiara Consonni (Valcar PBM) zeitgleich vor Liane Lippert (Sunweb) die Nase vorn.