Orlová (rad-net) - Mieke Kröger (Virtu Cycling) hat bei der Gracia-Orlová ihren zweiten Tagessieg gefeiert. Auf der Schlussetappe über 101,6 Kilometer rund um Orlová setzte sich die 25-Jährige vor ihrer Teamkollegin, Europameisterin Marta Bastianelli (Virtu Cycling) durch. Das Duo kam über dreieinhalb Minuten vor den nächsten Verfolgerinnen ins Ziel.
Die Schlussetappe wurde auf einem 12,7 Kilometer langen Rundkurs ausgetragen, der achtmal zu befahren war. Zur Rennhälfte hatten Kröger und Bastianelli gemeinsam attackiert. Das Duo holte immer mehr Vorsprung auf die nächste Gruppe heraus und machte den Sieg unter sich aus. Da Bastianelli die Rundfahrt gewann, überließ sie den Etappensieg ihrer Teamkollegin. Im Sprint des Feldes sicherte sich Jade Wiel (Frankreich) den dritten Platz.
Im Gesamtklassement hatte Bastianelli schließlich 4:24 Minuten Vorsprung auf Julie van de Valde (Belgien) und 5:05 auf Mariia Novolodskaia (Russland). Das Team Virtu Cycling gewann alle fünf Etappen: Kröger und Bastianelli jeweils zwei und Rachel Neylan eine.