Funtana (rad-net) - Moritz Kretschy (rad-net Oßwald) hat auf der ersten Etappe der Istrian Spring Trophy (UCI 2.2) einen starken zweiten Platz belegt. Nach 153 Kilometern bei widrigsten Witterungsbedingungen musste der 20-Jährige nur Artem Shmidt (Hagens Berman-Axeon) den Vortritt lassen.
Das Teilstück zwischen Poreč und Funtana wurde zunächst von einer dreiköpfigen Spitzengruppe bestimmt, die jedoch 15 Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde. Dann ging es einen 1,6 Kilometer langen Anstieg hinauf. Kurz vor dem Gipfel attackierte Shmidt und hatte bereits ein Loch von rund 50 Metern, doch Kretschy beschleunigte daraufhin auch noch einmal und konnte als einziger Fahrer die Lücke zu dem US-Amerikaner schließen. Das Duo erreichte wenige Meter vor dem heranstürmenden Hauptfeld den Zielstrich.
«Zum Glück haben wir es geschafft. Aber im Sprint haben mir dann einfach die Körner gefehlt», so Kretschy, der mit seinem zweiten Platz aber nicht unzufrieden war, im Ziel. «Die Etappe war echt hart und mega kalt. Vom Start weg hat es geregnet und zwischendurch auch sehr stark gehagelt. Aufgrund der Kälte ging es mir zwischendurch sogar richtig dreckig.»
Durch die Zeitbonifikationen im Ziel rückte Moritz Kretschy, der im gestrigen Prolog bereits einen guten 13. Platz belegt hatte, auf den zweiten Gesamtrang vor. Er liegt nur zwei Sekunden hinter dem neuen Spitzenreiter Shmidt.