Hole Vrchy (rad-net) - Die Deutsche U23-Meisterin Judith Krahl (Heizomat-Kloster Kitchen) hat beim Auftakt des tschechischen Toi Toi Cups in Hole Vrchy (UCI C2) den dritten Platz belegt. Es gewann die Favoritin Kata Blanka Vas (SD Worx).
Vas hatte sich auf der selektiven Strecke bei regnerischen Bedingungen schon in der ersten Runde von der Konkurrenz abgesetzt, während Krahl gemeinsam mit der tschechischen Meisterin Kristýna Zemanová (Brilon-MB) ein Verfolgerduo bildete. Allerdings musste Krahl Zemanová schließlich ziehen lassen. Die Tschechin belegte mit 1:50 Minuten Rückstand auf Vas Rang zwei. Krahl verteidigte ihren dritten Rang souverän und kam 2:23 Minuten hinter der Siegerin ins Ziel.
Bei den Männern gab es mit Michael Boros einen tschechischen Sieger. Er setzte sich mit 17 Sekunden Vorsprung vor Julian Siemons aus Belgien und 1:48 Minuten vor seinem Landsmann Adam Toupalik durch. Mit Lukas Herrmann (Heizomat-Kloster Kitchen) und Florian Hamm (RSV Garching) auf den Plätzen sechs (+3:33) beziehungsweise sieben (+4:10) fuhren auch zwei deutsche Männer in die Top-Ten.
Im Rennen der Junioren belegte Max Heiner Oertzen (Heizomat-Kloster Kitchen) beim Sieg des Tschechen Vaclav Jezek Rang zehn.
Der Toi Toi Cup ist die wichtigste tschechische Cyclo-Cross-Rennserie. Sie besteht in diesem Winter aus insgesamt sieben Rennen, die allesamt in der UCI-Kategorie C2 gelistet sind.