Meerle (rad-net) - Romy Kasper wechselt kommende Saison zum Team AG Insurance-NXTG. Die deutsche Nationalfahrerin kommt vom Team Jumbo-Visma und soll bei ihrer neuen Mannschaft die Rolle des Road Captain übernehmen.
Mit ihren 34 Jahren und inzwischen 15 Saisons als Profi gehört Kasper zu den erfahrenen Rennfahrerinnen im Peloton, was letztendlich ausschlaggebend über ihre Verpflichtung bei dem belgischen Team war. Sie soll künftig die jungen Fahrerinnen bei AG Insurance-NXTG anleiten. «Ich freue mich sehr, mit Romy zu arbeiten. Wir kennen uns schon lange aus dem Peloton. Deshalb wusste ich, dass sie eine der besten Teamkapitäninnen ist. Sie hat die Erfahrung und die Fähigkeit, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ich bin sicher, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Stärke dem Team mehr Tiefe verleihen wird», so Teamchefin und Ex-Profi Jolien D'Hoore.
Kasper freut sich auf ihre neue Aufgabe: «Das ist ein tolles Projekt. Ich habe in meiner Karriere so viele großartige Dinge erreicht, Weltmeisterschaften und Olympische Spiele absolviert, also habe ich diese großen Ziele nicht mehr, aber natürlich wäre es immer noch schön, ein Rennen zu gewinnen oder eine Teamkollegin zum Sieg zu führen. [...] In der Mannschaft steckt viel Potenzial. Ich möchte die Person sein, der die jungen Fahrerinnen alle Fragen stellen können, die sie haben.»
Drei erfahrene Frauen - neben Kasper sind das Ashleigh Moolman-Pasio und Lotta Henttala, die sich noch einmal an einem Comeback im Frauenradsport versuchen will - sollen ab 2023 die Spitze der Mannschaft bilden. Insgesamt wurden bislang 14 Fahrerinnen verpflichtet, weitere Vertragsunterzeichnungen sollen in Kürze bekanntgegeben werden. Nächstes Jahr will AG Insurance-NXTG, neben den bestehenden U23- und U19-Teams, auch ein Team auf WorldTour-Ebene unterhalten.