Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4151 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


24.08.2017 11:51
Internationale kids tour 2017 feiert Jubiläum

Berlin (rad-net) - Die Internationale kids tour in Berlin feiert dieses Jahr ein Jubiläum. Am kommenden Wochenende, vom 25. bis 27. August, findet die beliebte Nachwuchs-Etappenfahrt der Klassen U15 und U13 zum bereits 25. Mal statt.

Erneut gehen große Starterfelder ins Rennen: 29 Mannschaften und 116 Fahrer gehen in der U13 ins Rennen und in der Klasse U15 sind es sogar 37 Mannschaften und 148 Fahrer. Neben vielen deutschen Teams aus fast allen Landesverbänden werden aus dem Ausland Fahrer aus Slowenien, Estland, Schweden, Österreich, Belgien, Dänemark, Niederlande, Lettland, Luxemburg, Bulgarien, Frankreich, Polen, Ungarn und Litauen dabei sein, die dieses Event in diesen Altersklassen zu einem europaweit erneut einmaligen Erlebnis werden lassen.

Die Starterliste der U15 ziert ein Name, der im Vorjahr die kids tour mit einem Sieg in der U13 abschloss: Toms Ustups aus Lettland vom Cannibal Team war der überragende junge Fahrer, der seinen Gegnern keine Siegchance ließ. Auch der Zweitplatzierte des Vorjahres, Frank Ragilo aus Estland, steht in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Toms Ustups in einer Mannschaft, die das Renngeschehen sicherlich wieder mitbestimmen wird.

Die jeweilige Stärke der weiteren ausländischen Mannschaften ist zwar schwer einzuschätzen, jedoch sollte zum Beispiel der Slowene Jaka Spoljar, im letzten Jahr Siebenter in der Altersklasse U15, erneut eine führende Rolle spielen können. Stark einzuschätzen dürfte auch der Landesverband Thüringen sein, der sieggewohnte Fahrer wie Corneel Mäder und Oliver Schneider in seinen Reihen hat. Der Landesverband Brandenburg mit Malte Maschke, Nicolas Zippan oder auch Paul Wirbeleit ist ebenso wenig zu unterschätzen wie Max-David Briese und Benet Metz von der Renngemeinschaft Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern, die zusammen in diesem Jahr schon 22 Siege verbuchen konnten.

Aus der Starterliste der Klasse U 13 werden mit Sicherheit wieder einige ausländische Talente in den Blickpunkt geraten, die bislang hierzulande noch nicht bekannt sind. Allein die Tatsache, dass mit Sandi Papez (KK Adria Mobil) und Raivis Belohvosciks (Belo Cycling Project) zwei ehemalige Profis als Sportliche Leiter tätig sind, läßt vermuten, dass hier das ein oder andere Talent – analog den Jahren zuvor – mit Siegchancen dabei ist. Im Team Rheinland-Pfalz ist mit Jannis Rapp ein Fahrer dabei, der in diesem Jahr schon zwölf Siege herausgefahren hat und auch Richard Leu, Tilla Geisler und Eric Domann vom Landesverband Brandenburg haben sich in diesem Jahr schon mehrfach in die Siegerlisten eintragen können. Eine gute Rolle sollten auch die Teams Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz spielen können.

Die Tour beginnt am morgigen Freitag, den 25. August, um 14 Uhr mit dem Einzelzeitfahren im Ortsteil Lehnitz/Oranienburg und wird am Samstag um 10 Uhr an gleicher Stelle mit einem Mannschaftszeitfahren fortgesetzt. Am Nachmittag, um 15 Uhr, folgt die dritte Etappe mit dem Straßenrennen Rund um Willmersdorf-Schönfeld-Weesow-Willmersdorf. Den Abschluss bildet dann am Sonntag ab 10 Uhr das Rundstreckenrennen in Marzahn-Hellersdorf.

John Degenkolb unterstützt auch 2017 die kids tour
Wie wichtig die kids tour für den Radsport ist, zeigen die Siegerlisten aus vergangenen Jahren. Darauf stehen Namen wie der Italiener Oscar Gatto oder die Deutschen Lucas Liß und Maximilian Schachmann, aber vor allem John Degenkolb mit seinen Siegen in den Jahren 2001 (U13) und 2003 (U15) nimmt dabei noch eine besondere Rolle ein.

In den vergangenen Jahren hat Degenkolb die kids tour schon finanziell unterstützt und auch in diesem Jahr hat er sich etwas einfallen lassen: Bei Eaby wird ein Set eines seiner eigentlich unverkäuflichen weißen Tour-Trikots seines Teams Trek-Segafredo versteigert. Zu dem Set gehören ein Kurzarm- und ein Langarm-Trikot, eine Rennhose, Socken und der passende Helm. Als weitere Zugabe legt Degenkolb seine Original-Startnummer 33 der diesjährigen Tour de France bei. Die Versteigerung läuft noch bis morgen Mittag. Den Erlös will Degenkolb dann der kids tour zur Verfügung stellen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.041 Sekunden  (radnet)