Potsdam/Hannover (rad-net) - Emma Hinze ist am Wochenende bei der Sportgala in Brandenburg zur besten Sportlerin des Jahres geehrt worden. Tobias Buck-Gramcko wurde in Niedersachsen als bester Nachwuchssportler des Jahres 2019 ausgezeichnet.
«Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet», schrieb Hinze auf Facebook. Die 22-Jährige holte 2019 unter anderem WM-Bronze und EM-Silber im Teamsprint und wurde Deutsche Meisterin im 500-Meter-Zeitfahren und im Teamsprint. «Vor genau vier Jahren habe ich damals den Preis der besten Nachwuchssportler gewonnen. Wenn man überlegt, wie viel in diesen vier Jahren passiert ist und dass ich 2017 schon einmal darüber nachgedacht hatte aufzuhören, dann freut man sich noch mehr über eine solche Auszeichnung, die einem bewusst macht, dass sich die ganze Arbeit auszahlt.»
Auch Buck-Gramcko, der unter anderem in diesem Jahr U19-Weltmeister in der Einerverfolgung, in der Mannschaftsverfolgung im 1000-Meter-Zeitfahren wurde, freute sich über die Ehrung: «Für mich ist das nochmal eine weitere Anerkennung auch außerhalb des Radsports, die sich sicherlich in zusätzliche Motivation umwandeln lässt», wird er auf der Webseite seines zukünftigen Teams Heizomat rad-net.de zitiert.