Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3917 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Günter Schäfer widmete sein Leben dem Radsport. Foto: Archiv
05.09.2017 16:31
Günter Schäfer verstorben

Dortmund (rad-net) - Der Dortmunder Günter Schäfer ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Der Radsportfunktionär starb in der Nacht auf den heutigen Dienstag nach schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt. Der Radsport in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland verlor damit einen seiner engagiertesten und erfahrensten Vertreter.

Günter Schäfer war selbst einst erfolgreicher Radsportler. Von der Jugend kommend und stark bei den Junioren fahrend, fuhr er im Team der Nationalmannschaft von 1959 bis 1960. Er wurde Dritter der Deutschen Meisterschaft im Vierer-Mannschaftsfahren auf der Straße und war Sieger in vielen Straßenrennen.

1974 tauschte der die Plätze und wurde Funktionär. Seit 1978 führte er als 1. Vorsitzender den RRC «Curve» Brackel. Weder fünf Herzinfarkte noch andere Krankheiten haben ihn von «seiner Arbeit» abgehalten.

Der «Große Westfalenpreis» oder das «Internationale Rad-Championat von Dortmund» waren über Jahrzehnte das Highlight für viele Radsportgenerationen, bekannt auch über die deutschen Grenzen hinaus. Die mustergültige Organisation der Straßenrennen und auch das Publikumsinteresse setzten neue Maßstäbe.

1990 wurde Schäfer zum Sportausschussvorsitzenden des Radsportverbandes NRW berufen und war von 1992 bis 2016 Koordinator für den Bereich Straßenfahren und Radquerfeldein. Für seine Verdienste wurde Günter Schäfer durch den Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Bund Deutscher Radfahrer ehrte den Dortmunder mit seiner Goldenen Ehrennadel. Seitens des Radsportverbandes NRW wurde er 2016 mit der Ehrennadel mit Brillanten ausgezeichnet. Noch im März 2017 wurde Günter Schäfer für seine außergewöhnlichen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)