Astana (rad-net) - Mark Cavendish wird noch eine weitere Saison an seine lange Profikarriere dranhängen. Das Team Astana-Qazaqstan bestätigte heute die Vertragsverlängerung mit dem Briten. «Es ist noch nicht vorbei», ließ das Team in den sozialen Medien wissen.
Eigentlich hatte der 38-Jährige beim Giro d'Italia angekündigt, sich nach der aktuellen Saison verabschieden, doch nach seinem Sturz und dem Ausfall bei der Tour de France haben sich die Pläne geändert. Cavendish verfolgt damit weiter seinen Traum, seinen 35. Etappensieg bei der Tour zu erreichen und alleiniger Rekordhalter in Bezug auf die Anzahl der Etappensiege zu werden.
Im kommenden Jahr kann Cavendish womöglich auf die Dienste von Michael Mørkøv zählen. Der Däne, der als einer der besten Anfahrer im Peloton gilt, wird Soudal-Quick verlassen. Bislang hat er noch nicht bekannt gegeben, wohin ihn sein Weg führt, aber laut der italienischen Sportzeitung La Gazzetta dello Sport stehe er vor einem Wechsel zu Astana-Qazaqstan.
Cavendish und Mørkøv waren bei der Tour 2021 ein sehr erfolgreiches Sprint-Duo, denn Cavendish konnte dort vier Etappensiege einfahren.