Frankfurt/Oder (rad-net) - Am vergangenen Wochenende wurde ihm Rahmen der Frühjahrssichtung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auf der Radrennbahn in Frankfurt an der Oder auch der erste Lauf der neuen Sprint-Nachwuchsrennserie «Sprinte wie Emma Hinze» ausgetragen. Pete Flemming (BSG Pneumant Fürstenwalde), Anne Slosharek (Team Pfälzer Land), Benjamin Bock (SSV Gera 1990) und Amy Weber (RSC Turbine Erfurt) sind die ersten Spitzenreiter in der Gesamtwertung.
Bei den Junioren setzte sich Flemming im Sprint durch und fuhr im 1000-Meter-Zeitfahren hinter Jakob Vogt (1:02,233/TSV Breitenworbis) auf den zweiten Platz. Mit 36 Punkten führt er das Klassement vor Vogt mit 32 Punkten und Luca Nissel (RSV Einheit Lübben) mit 26 Punkten an. Bei den Juniorinnen zeigten sich drei Fahrerinnen etwa gleich stark und liegen punktgleich mit jeweils 32 Zählern an der Spitze der Gesamtwertung. Slosharek gewann im Sprint, wurde im 500-Meter-Zeitfahren aber «nur» Dritte. Die Gesamtzweite Anastasia Kuniß (RSV Speiche) belegte in beiden Wettbewerben Rang zwei. Bente Lürmann (RK Endspurt 09 Cottbus), aktuell Gesamtdritte, kam im Sprint auf den dritten Platz, während sie sich im 500-Meter-Zeitfahren (36,385) gewann.
Bock war in der U17-Klasse gleich in beiden Wettbewerben, Sprint als auch 500-Meter-Zeitfahren (32,673 Sekunden), erfolgreich und führt damit das Klassement mit optimalen 40 Punkten vor Maurice Steckel (RSC Turbine Erfurt) und Lucas Fiedler (SSV Gera 1990), die 26 beziehungsweise 23 Punkte sammelten, an. In der weiblichen Jugend U17 rangiert Weber nach Platz zwei im Sprint und einem Sieg im 500-Meter-Zeitfahren (37,482) an der Spitze der Gesamtwertung, gefolgt von Emilia Waterstadt (RSC Cottbus) und Gwen Böttcher (SSV Gera 1990) mit 32 beziehungsweise 28 Punkten.
Der zweite Lauf von «Sprinte wie Emma Hinze» ist für den 6. und 7. Mai im Rahmen des Brandenburg-Cups, der ebenfalls in Frankfurt an der Oder ausgetragen wird, terminiert.