Mannheim/Oberhausen (rad-net) - Am vergangenen Wochenende wurden auf den Radrennbahnen in Mannheim und Oberhausen die Deutschen Meistertitel im Omnium und Zweiermannschaftsfahren der männlichen und weiblichen Klassen U17 und U15 vergeben.
In der männlichen Jugend U17 sicherte sich Raul Esch (RSC Waltershausen-Gotha) DM-Gold. Mit insgesamt 125 Zählern setzte er sich vor Onno Bieberle (118/RSC Cottbus) und Niclas Look (109/RSV Moosburg) durch. Eufemia Schmeider (RSC Sachsenblitz Burgstädt) wurde U17-Meisterin im Omnium. Sie gewann mit 134 Punkten vor Edda Bieberle (124/RSV Osterweddingen) und Charlotte Späth (111/RSV Wanderlust Hofweier).
Bei den Schülern U15 war Jasper Carls (HSG Uni Greifswald) nicht zu schlagen und gewann nach der Straßen-DM auch die Omnium-DM. Mit 144 Punkten verwies er Tim Niklas Brehme (119/RSC Turbine Erfurt) Maurice Niklas Michael (95/RSV Blankenfelde) deutlich auf die Plätze zwei und drei. Zur Omnium-Meisterin der Schülerinnen krönte sich Karla Müller (RK Endspurt Cottbus), die mit 137 Punkten auch einen deutlichen Sieg vor Grete Kirsch (116/VfR Büttgen) und Josefine Wendel (114/RSV Unna).
Niclas Look/Philipp Leon Johannsen (Bayern) holten sich den Titel im Zweiermannschaftsfahren der U17. Das Duo setzte sich mit 36 Punkten vor Raul Esch/Felix Jerzyna (34/Thüringen) und Onno Bieberle/Jamie Rathke (23/Brandenburg) durch. Bei den Mädchen U17 fiel die Entscheidung denkbar knapp aus. Edda Bieberle/Lisa Marie Meinecke (Sachsen-Anhalt) gewann mit 19 Zählern punktgleich vor Marie Louise Raake/Hanna Walter (Brandenburg), sodass der Zieleinlauf über Gold und Silber entschied. Den dritten Platz belegten Charlotte Späth/Lisa Weisser (12/Baden-Württemberg).
Im Zweiermannschaftsfahren der Schüler U15 gewannen Tim Niklas Brehme/Jim Schüßler (Thüringen) mit 24 Punkten vor Lars Bachmann/Jasper Carls (22/Mecklenburg-Vorpommern) und Matías Cerviño/Amon Rothe (11/Baden-Württemberg). Einen deutlichen Sieg fuhren Lilly Gremse/Karla Müller (Brandenburg) im Madison der Schülerinnen U15 ein. Sie sammelten insgesamt 25 Punkte. Helene Schulze-Hesselmann/Josefine Wendel (17/Nordrhein-Westfalen) und Enie Böttcher/Kea Hammerl (15/Thüringen) belegten die Plätze zwei und drei.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!