Annweiler am Trifels (rad-net) - Die Schlussetappe der Deutschland-Tour 2024 rollt am 25. August von Annweiler am Trifels nach Saarbrücken. Die Veranstalter teilten nun den Startort des Schlussabschnitts mit.
Die komplette Streckenverlauf der diesjährigen Deutschland-Tour wird nächste Woche Mittwoch, am 20. März, vorgestellt. Vorab verrieten der Veranstalter bereits, dass mit der Ankündigung des Startorts der letzten Etappe fest stehe, dass die Rundfahrt in diesem Jahr vier Bundesländer besuchen wird. Von Bayern über Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz geht es für die Radsport-Profis bis ins Saarland.
Zwischen Annweiler am Trifels und Saarbrücken liegen gerade einmal 70 Kilometer Luftlinie, doch das Teilstück führt auf nicht direktem Wege, sondern durch den Pfälzerwald mit vielen Richtungswechseln und einem ständigen Auf und Ab bis in die saarländische Metropole.
Benjamin Seyfried, Stadtbürgermeister der Stadt Annweiler am Trifels sagte: «Dass wir erstmals auch für die Deutschland-Tour Gastgeber sind, freut unsere Stauferstadt sehr.» Dietmar Seefeldt, Landrat des Kreises Südliche Weinstraße, ergänzte: «Wir haben uns seitens des Landkreises Südliche Weinstraße dafür eingesetzt, dass die Deutschland-Tour in unsere Region kommt – denn wir sind überzeugt, dass von großen Sportveranstaltungen positive Impulse für unseren Landkreis ausgehen. Sowohl für den Breiten- und Vereinssport als auch im touristischen Bereich und als unvergessliches Erlebnis für alle südpfälzischen Radsportfans und solche, die es werden wollen.»
Der Auftakt der Deutschland-Tour findet am 21. August in Schweinfurt statt. Offen ist noch, wo die erste Etappe endet und die zweite Etappe startet. Ziel der zweiten Etappe sowie Start der dritten Etappe wird in Schwäbisch Gmünd sein. Von dort aus geht es nach Villingen-Schwenningen, ehe die Schlussetappe von Annweiler am Trifels nach Saarbrücken führt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!