Benidorm (rad-net) - Lauren Molengraaf ist ihrer Favoritinnenrolle gerecht geworden und hat das Rennen der Juniorinnen beim Cyclo-Cross-Weltcup in Benidorm in Spanien gewonnen. Die Niederländerin setzte sich als Solistin durch.
Zunächst blieb das Feld der Juniorinnen relativ dicht zusammen, wenngleich die Favoritinnen um Molengraf sich bereits vorne zeigten. Allmählich gingen auf dem schnellen Rundkurs durch den Parque Foietes und den Parque El Moralet erste Lücken auf. Zunächst waren es sechs Fahrerinnen, die im Rennen vorne lagen und daraus entstand dann die entscheidende dreiköpfige Spitzengruppe mit Molengraf, Isabella Holmgren (Kanada) und Célia Gery (Frankreich). In Schlagweite lag auch noch Ava Holmgren (Kanada).
In der Schlussrunde machte Molengraaf dann allerdings Ernst, beschleunigte und konnte ihre Kontrahentinnen, zu denen inzwischen auch noch Ava Holmgren hatte aufschließen können, abschütteln. Schnell hatte sie 15 Sekunden Vorsprung und musste auf den letzten Metern kein Risiko mehr eingehen. Sie siegte mit fünf Sekunden Vorsprung vor Isabella und Ava Holmgren, die die Plätze zwei und drei vor Gery im Sprint unter sich ausmachten.
Eine Deutsche war nicht am Start.