Eeklo (rad-net) - Eine Woche vor Ende der Querfeldein-Saison hat Quinten Hermans (Tormans) beim Ethias Cross in Eeklo seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Belgier siegte als Solist. Das Rennen der Frauen gewann Denise Betsema (Pauwels Sauzen-Bingoal).
In der ersten Runde schlug Hermans Teamkollege Corné van Kessel ein hohes Tempo. Damit setzte sich der Niederländer alleine an die Spitze des Rennens, während sich Eli Iserbyt, Michael Vanthourenhout (beide Pauwels Sauzen-Bingoal), Toon Aerts (Trek-Baloise Lions), Daan Soete (Hens-Maes Containers) und Hermans auf die Verfolgung machten.
Nachdem Van Kessel eingeholt worden war, attackierte in der dritten Runde Quinten Hermans. Aerts setzte gemeinsam mit Van Kessel nach, doch der Niederländer beteiligte sich nicht an der Fühungsarbeit, da sein Teamkollege in Führung lag. Schließlich konnte Aerts Van Kessel abschütteln, bekam aber noch einmal Gesellschaft von Iserbyt. Aber auch gemeinsam konnte das Duo Hermans nicht mehr einholen. Er siegte mit 15 Sekunden Vorsprung vor Aerts und 27 Sekunden vor Iserbyt.
Bei den Frauen lag nach der ersten Runde eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Betsema, Manon Bakker (Credishop-Fristads) und Anna Kay (Starcasino) in Führung. Doch Kay verlor nach einem Fahrfehler den Anschluss. Bakker versuchte Betsema mit einem Angriff unter Druck zu setzen, doch Betsema konnte wieder aufschließen.
In der vorletzten Runde griff Betsema ihrerseits an und ging mit einem Vorsprung von fünf Sekunden in die Schlussrunde. Zwischenzeitlich kam Bakker noch einmal näher, doch am Ende gewann Betsema mit sechs Sekunden Vorsprung vor ihrer jüngeren Landsfrau. Den dritten Platz belegte Weltmeister Lucinda Brand (Trek-Baloise Lions) mit 28 Sekunden Vorsprung, nachdem sie erst gegen Schluss besser in Schwung kam.