Labin (rad-net) - Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) hat mit einem neuerlichen Etappensieg die Gesamtführung beim CRO Race (UCI 2.1) übernommen.
Bei der 1,8 Kilometer langen Berankunft in Labin setzte sich der Tour-de-France-Sieger von 2022 aus einer zwölfköpfigen Spitzengruppe, die sich während der Etappe über die Anstiege gebildet hatte, durch. Zeitgleich mit Oscar Onley (DSM) überquerte der Däne den Zielstrich. Mit zwei Sekunden Rückstand belegte Matej Mohoric (Bahrain-Victorious) den dritten Rang. Der bisherige Spitzenreiter Jonathan Milan (Bahrain-Victorious) verlor über zehn Minuten.
Im Gesamtklassement der kroatischen Rundfahrt führt Vingegaard nun acht Sekunden vor Mohoric und Onley.
Die morgige Schlussetappe führt von Sveta Nedelja nach Zagreb über 158 Kilometer. «Morgen wird ein weiterer hektischer und schwieriger Tag mit vielen Bonussprints. Ich bin mir des Gesamtsieges keineswegs sicher. Aber ich bin mit meiner Form zufrieden», so Vingegaard. Im Finale muss außerdem zweimal ein rund 500 Meter langer Anstieg erklommen werden, der für Vingegaard allerdings kein zu großes Hindernis darstellen dürfte.