Buninyong (rad-net) - Bora-hansgrohe-Profi Jay McCarthy hat bei den Australischen Straßenmeisterschaften den zweiten Platz belegt. Der Titel ging nach 185,6 Kilometern rund um Buninyong an Alexander Edmondson (Mitchelton-Scott), der nach einer späten Attacke eine Sekunde Vorsprung ins Ziel retten konnte.
Edmondson hatte innerhalb des letzten Kilometers zusammen mit Chris Harper (Bennelong SwissWellness) aus einer rund 15 Fahrer umfassenden Spritzengruppe angegriffen und eine kleine Lücke reißen können. Während die Verfolger zögerten, eröffnete Edmsondson den Sprint und überquerte als erster den Zielstrich. McCarthy konnte sich noch an Harper vorbeischieben und wurde Zweiter vor dem Ausreißer.
Bei den Frauen sorgte Shannon Malseed (Tibco-SVB) für eine Überraschung. Die Lokalmatadorin siegte nach 104,4 Kilometern im Sprint einer siebenköpfigen Spitzengruppe vor Lauren Kitchen (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) und Grace Brown.
Zeitfahrmeisterin Katrin Garfoot hatte auch versucht, auf den letzten Metern der Konkurrenz zu entkommen, aber die gebürtige Münchnerin wurde wenige Meter vor dem Ziel wieder gestellt und wurde Fünfte.