Chongming (rad-net) - Charlotte Becker (Hitec Products) hat die zweite Etappe der Tour of Chongming Island (UCI 2.WWT) gewonnen und sich damit an die Spitze des Gesamtklassements gesetzt. Die 34-Jährige setzte sich im Sprint einer fünfköpfigen Ausreißergruppe vor der Australischen Meisterin Shannon Malseed (Tibco-SVB) und der Russischen Meisterin Anastasia Iakovenko (BTC City Ljubljana) durch.
Nachdem die Damen das 121,3 Kilometer lange Teilstück etwas ruhiger angehen ließen, wurde ab kurz vor dem Erreichen der Rennhälfte immer wieder attackiert und 60 Kilometer vor dem Ziel schafften es schließlich fünf Fahrerinnen sich vom Feld abzusetzen. Neben Becker, Malseed und Iakovenko waren dies Dalia Muccioli (Valcar-BPM) und Coralie Demay (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope). Schnell hatte das Quintett eine Minute Vorsprung und bald lagen sie über drei Minuten vor dem Feld. Eine dreiköpfige Verfolgergruppe konnte den Anschluss nicht mehr herstellen.
20 Kilometer vor dem Ziel reihten sich immer mehr Teams der Sprinterinnen an der Spitze des Pelotons ein, doch sie konnten die Ausreißerinnen nicht mehr zurückholen. Mit noch über eine Minute Vorsprung erreichten sie schließlich die Zielgerade.
Becker hatte sich am Ende der Gruppe eingereiht und eröffnete schließlich 250 Meter vor dem Ziel ihren Sprint. Malseed versuchte ihren Antritt noch zu kontern, kam aber nicht mehr an der Deutschen, die recht klar gewann, vorbei.
Im Gesamtklassement liegt Charlotte Becker nun fünf Sekunden vor Shannon Malseed und acht vor Anastasia Iakovenko. Die dreitägige Rundfahrt in China endet morgen mit einer 126,5 Kilometer langen Etappe rund um den Chongming Xincheng Park. Der Gesamtsieg dürfte nur noch unter den fünf Ausreißerinnen des heutigen Tages ausgefahren werden. Becker hat dazu eine gute Ausgangslage.