Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3990 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


04.07.2017 12:53
BDR nominiert sechs Nachwuchs-Radsportler für die Jugendspiele

Frankfurt (rad-net) - Vom 23. bis 30. Juli finden in Györ in Ungarn das European Youth Olympic Festival (EYOF) statt. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt sein sechsköpfiges Aufgebot für die Jugendspiele nominiert. Michel Heßmann (RSV Unna), Henri Uhlig (RSC Kelheim), Hannes Wilksch (RC Luckau), Lucy Mayrhofer (RV Radlerlust Gomaringen), Finja Smekal (Pulheimer SC) und Frederike Stern (RV Elxleben) werden die deutschen Farben im Radsport vertreten.

Die sechs deutschen U17-Athletinnen und -Athleten bestreiten jeweils ein Einzelzeitfahren über zehn Kilometer und ein Straßenrennen über 44,2 (Mädchen) beziehungsweise 71,8 Kilometer (Jungen).

«Für die meisten unserer Sportler ist dies ihr erster großer internationaler Vergleich. Die Teilnahme soll sie in ihrer sportlichen aber auch persönlichen Entwicklung fördern, aber auch den Traum wecken, einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Die Unterbringung im Olympischen Dorf, das Zusammenleben mit anderen Athleten unterschiedlicher Nationen, wird für viele eine ganz neue Erfahrung sein», so Bundestrainer Josef Schüller.

Schüller rechnet mit dem ein oder anderen guten Resultat. «Eine Prognose über das Abschneiden unserer Starter abzugeben ist relativ schwer, da es in dieser Altersklasse keine internationalen Wettkämpfe gibt, die einen Vergleich zulassen. Die bisherigen Saisonleistungen lassen jedoch auf vordere Platzierungen hoffen und vielleicht gelingt es uns, einen ähnlichen Erfolg wie 2013 in Utrecht zu erzielen», erklärte Schüller. 2013 gewann Leo Appelt zunächst Silber im Zeitfahren und gewann dann auch noch das Straßenrennen.

Das EYOF fand erstmals 1991 statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die besten europäischen Jugendlichen an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzensports heranzuführen. Zugleich soll die Veranstaltung die Einheit der Europäischen Nationen symbolisieren, zusammen mit der reichen und differenzierten Kultur, die auf dem europäischen Kontinent anzutreffen ist. Die Wettkämpfe der Jugendspiele werden nach dem Reglement der zuständigen internationalen Fachverbände ausgetragen. Das EYOF findet alle zwei Jahre statt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)