Paris (rad-net) - Julian Alaphilippe (Quick Step-Alpha Vinyl) wird auch dieses Jahr auf das flämische Eröffnungswochenende verzichten. Er wird stattdessen bei den beiden französischen Eintagesrennen Faun-Ardèche Classic und Drôme Classic starten.
Guillaume Delpech, Vorsitzender des Organisationskomitees der beiden französischen Eintagesrennen, hat in den Medien angekündigt, dass der zweifache Weltmeistererneut am Start der beiden Rennen der UCI-Kategorie 1.Pro stehen wird. Die beiden Wettbewerbe finden am 25. und 26. Februar statt und damit am selben Wochenende wie die beiden belgischen Klassiker Omloop Het Nieuwsblad und Kuurne-Brüssel-Kuurne, die traditionell den Auftakt der Klassikersaison markieren.
Allerdings ist Alaphilippe nicht der einzige interessante Name auf der Startliste der Faun-Ardèche Classic und der Drôme Classic. Delpech kündigte auch die Teilnahme von Romain Bardet (DSM) und Rémi Cavagna (Quick Step-Alpha Vinyl) an. Alaphilippe nahm auch 2022 an den beiden französischen Eintagesrennen teil und belegte dort die Plätze 25 beziehungsweise fünf.
Danach stehen für den 30-Jährigen einige Klassiker im Kalender. Unter anderem sind Starts bei Gent-Wevelgem, der Flandern-Rundfahrt, beim Amstel Gold Race, beim Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich vorgesehen.