Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1669 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tour-Sieger Egan Bernal möchte eventuell beim Giro d'Italia 2020 starten. Foto: Archiv/Christophe Ena/AP
30.10.2019 09:26
Tour-Sieger Bernal von Giro-Start nicht abgeneigt

Mailand (rad-net) - Egan Bernal hat noch keine konkrete Pläne für sein Rennprogramm 2020. Der kolumbianische Kletterspezialist gewann in diesem Jahr seine erste Tour de France, blickt aber auch in Richtung Giro d'Italia. «Die Route des kommenden Giro ist sehr speziell», sagte er im Gespräch mit «Cyclingnews».

Es ist nicht verwunderlich, dass Bernal eine Vorliebe für die erste große Landesrundfahrt der Saison hat, da er einige Jahre in Italien gelebt hat. Er fuhr auch zwei Saisons für das italienische Team Androni Giocattoli-Sidermec. «Ich mag die Route des kommenden Giro sehr. Es ist wirklich eine komplette Strecke - Zeitfahren, lange Etappen und lange Anstiege.»

«Da es drei Zeitfahren gibt, ist das etwas schwierig für mich, besonders wenn das letzte am letzten Tag ist. Es gibt aber auch einige wirklich lange Etappen, die ich mag - ich denke, das ist etwas Besonderes im Radsport, die langen Etappen. Auch gibt es viele lange Anstiege. Das gefällt mir sehr», so Bernal. Die 103. Ausgabe des Giro d'Italia besteht aus neun Etappen, die länger als 200 Kilometer sind.

Auf die Frange, ob die Strecke für ihn genauso gut geeignet ist wie die der Tour, antwortete der 22-Jährige: «Im Moment ist es schwer zu sagen. Vielleicht verliere ich in den drei Zeitfahren ein bisschen Zeit, das macht es mir schwer, aber auf den langen Etappen und lange Anstiege kann ich das wieder gut machen, wenn ich dort gute Leistungen zeige.»

«Natürlich würde ich gerne zur Tour zurückkehren, aber ich möchte auch wirklich gerne beim Giro fahren», sagte Bernal, der eigentlich in dieser Saison schon für den Giro eingeplant war, aber eine Woche vorher wegen einem Schlüsselbeinbruch absagen musste.

Was potentielle Starts beim Giro und beziehungsweise oder der Tour angeht, möchte er sich in den kommenden Wochen überlegen. «Ich möchte noch keine Entscheidung zwischen dem Giro oder der Tour treffen. Wir werden im Dezember ein besseres Bild haben. Ich möchte vielleicht nächstes Jahr zwei große Landesrundfahrt fahren, aber das hängt davon ab, wie ich mich nach der ersten Rundfahrt fühle. Aber nochmal: Ich treffe noch keine Entscheidung.»

Neben Bernal hat das Team Ineos mit Chris Froome, Geraint Thomas und ab 2020 auch Richard Carapaz - der 2019 den Giro gewann - drei weitere starke Fahrer, die aufs Gesamtklassement bei der Tour fahren können. Im kommenden Jahr möchte sich Froome, der in dieser Saison aufgrund seines schweren Sturzes beim Criterium du Dauphiné nicht starten konnte, wieder voll auf die Frankreich-Rundfahrt fokussieren - und erhält Bernals Unterstützung. Der vierfache Tour-Gewinner sagte: «Bernal hat mir gesagt, dass er bereit ist, nächstes Jahr für mich zu arbeiten. Aber dann muss ich der Beste sein.» Bernal erklärte: «Es ist eine große Ehre, Froomey zu helfen. Ich denke immer noch, dass Chris der beste Fahrer ist. Ich habe auch viel Respekt vor ihm. Ich würde ihm gerne helfen, wenn es ihm besser geht.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)