Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1923 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Auch die Tour Down Under der Frauen soll ab 2023 WorldTour-Status bekommen. Foto: Archiv/David Mariuz/AAP/dpa
20.06.2022 10:35
Tour Down Under steigt 2023 in die UCI Women's WorldTour auf

Adelaide (rad-net) - Nach zwei Jahren coronabedingter Abwesenheit kehrt die Santos Tour Down Under in den Straßenkalender der Frauen zurück. Die UCI und die Organisatoren des Rennens gaben jetzt obendrein bekannt, dass das Event der Frauen 2023 erstmalig als WorldTour-Rennen ausgetragen und damit zum ersten Etappenrennen der Frauen auf diesem Niveau in Australien wird.

«Seit 2016 begeistert das Frauenrennen Santos Tour Down Under Athletinnen und Fans mit seiner fantastischen Organisation und hochkarätigen Rennen», erklärte UCI-Präsident David Lappartient. «Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung in unsere führende Rennserie für den professionellen Frauen-Straßenradsport aufgenommen wird [...]. Dieses australische Rennen wird zeigen, wie stark das Frauenpeloton ist, und den Ton für eine Saison mit intensiven und hart umkämpften Rennen angeben.»

Die Tour Down Under befindet sich seit 2016 im Straßenkalender der Frauen und wird seitdem parallel zum Rennen der Männer ausgetragen. 2018 passte der Veranstalter des Etappenrennens die Preisgelder der Frauen an die der Männer an, bevor das Event 2020 von seinem 2.2-Status auf das 2.Pro-Level aufstieg. 2023 wird das Event als erstes Etappenrennen der Frauen in Australien den WorldTour-Kalender eröffnen, wenn es am 14. Januar mit einem Kriterium in Adelaide beginnt.

«Es ist klar, dass die Santos Tour Down Under mit großer Wirkung zurückkehren und dabei eine wichtige Geschichte erzählen wird - eine Geschichte, die eine neue Generation von Athletinnen inspirieren und ein wahres Spektakel bieten wird», freute sich auch die australische Sportministerin Katrine Hildyard über die Rückkehr und den Aufstieg der Tour Down Under der Frauen. Der neue Renndirektor des Events, Stuart O'Grady, fügte hinzu: «Der Wechsel in die UCI Women's WorldTour bedeutet, dass die Spitzenteams - die zunehmend über männliche und weibliche Kader verfügen - ihre Ressourcen gemeinsam nutzen können, und er bestätigt auch, dass Südaustralien der beste Ort ist, um die Saison im Profiradsport zu beginnen.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)