Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2966 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


24.05.2023 09:14
Erste Gravel-DM in Daun

Daun (rad-net) - Am 9. September rollt die erste Deutsche Gravel-Meisterschaft. Auf dem anspruchsvollen, hügeligen Kurs des VulkanBike Eifel-Marathon in Daun wird die Premiere der Titelkämpfe ausgetragen. Die Strecke wird 140 Kilometer lang sein und rund 3500 Höhenmeter aufweisen.

«Wir als Bund Deutscher Radfahrer sehen im Gravelbike mehr als einen Trend und haben daher den Weg zu den Deutschen Meisterschaften in diesem Segment freigemacht», so Berend Meyer, BDR-Vizepräsident Sportentwicklung. Man folge den Entwicklungen wie in vielen anderen Ländern und schaffe ein Format, dass neben den Lizenz-Fahrern ebenso Hobbysportlerinnen und -sportler abholen soll. Entsprechend werde es einen gemeinsamen Massenstart für alle Fahrerinnen und Fahrer geben.

Austragungsort für die erste Deutsche Meisterschaft ist Daun in der Vulkaneifel. «Seit vielen Jahren veranstalten wir mit dem BDR Deutsche Meisterschaften in Daun. Dennoch ist diese Deutsche Meisterschaft etwas ganz Besonderes, da es die erste überhaupt ist. Wir werden alles geben, dieser noch jungen Sportart eine tolle Bühne zu bieten», so VulkanBike-Organisationsleiter Markus Appelmann. Vera Esch, die Geschäftsführerin des GesundLands Vulkaneifel, zeigte sich ebenfalls begeistert: «Wir werden allen Bikerinnen und Biker zeigen, wie gut das Profil der Vulkaneifel für Gravelbikes geeignet ist. Unser Ziel: Die Vulkaneifel soll zum Mekka für Gravelbiker werden.»

Thorben Haushahn, Gravel-Koordinator im BDR, sieht in der Gravel-DM in Kooperation mit dem Bike-Marathon aus der Eifel ein Pilot-Projekt, welches die Chance habe, Wegweiser für den Gravelsport in Deutschland zu sein. «Unser Ziel ist es, den Gravelsport in der gesamten Bundesrepublik zu stärken. Hierfür brauchen wir starke Events und große Partner. Für viele Organisatoren von Gravel-Events gestaltet sich aktuell die Streckenplanung unter der deutschen Rechtslage als das schwierigste Kriterium. Bike-Marathons bringen hier bereits eine sehr gute und vorhandene Infrastruktur mit und eröffnen uns viele Möglichkeiten und kreativen Freiraum.»

Die Organisatoren bieten außerdem ungewöhnlich hohe Preisgelder, die Hauptsponsor Rose Bikes ermöglicht. Die Deutsche Meisterin beziehungsweise der Deutsche Meister dürfen sich über jeweils 1.500 Euro freuen. Insgesamt wird bei der ersten Gravel-DM um Preisgelder über 10.000 Euro gefahren.

Am 6. Juni findet um 19 Uhr eine Pressekonferenz statt, auf der weitere Details bekannt gegeben werden sollen. Die Pressekonferenz kann von jedem online verfolgt werden, der Link wird auf der Veranstaltungswebseite (www.vulkan.bike) veröffentlicht.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)