Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1846 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mark Cavendish gewann am Wochenende die britische Meisterschaft. Foto: Alex Whitehead/SWpix
27.06.2022 12:28
Cavendish hofft auf Tour-Teilnahme: «Wenn ich hinfahre, werde ich eine Etappe gewinnen»

Dumfries und Galloway (rad-net) - Nach seinem Sieg bei den britischen Meisterschaften am Wochenende hat Mark Cavendish erklärt, sich für die diesjährige Tour de France bereit zu fühlen. Der Fahrer von Quick Step-Alpha Vinyl gewann am Sonntag in Schottland seinen zweiten britischen Meistertitel im Straßenrennen und berichtete anschließend, zurzeit in Bestform zu sein. Trotzdem, erklärte der «Manxman», sei bislang nicht geklärt, ob er einen Startplatz bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt erhalten werde.

Cavendish war vergangenes Jahr überraschend in das Tour-Aufgebot seines Teams gerutscht, als sich sein damaliger Team- und Sprinterkollege, Sam Bennett, kurz vor dem Start der dreiwöchigen Rundfahrt am Knie verletzte. Cavendish fuhr anstelle des Iren zur Tour und gewann dort neben vier Etappen – damit zog er mit Eddy Merckx' Rekord von 34 Tour-Etappen gleich – auch das Grüne Trikot.

«Ich fühle mich so viel besser als letztes Jahr, und Sie wissen ja, was letztes Jahr passiert ist... Ich habe vier Etappen bei der Tour de France und das Grüne Trikot gewonnen», erklärte Cavendish nach dem gestrigen Rennen. Trotzdem habe er bislang keinerlei Einladung seiner Mannschaft zu dem dreiwöchigen Event erhalten: «Es ist unwahrscheinlich, dass ich an der Tour de France teilnehme, also kann ich es heute nutzen und zumindest zeigen, dass der Grund, warum ich nicht an der Tour teilnehme, nicht meine schlechte Form ist. [...] Normalerweise bekommt man einen Anruf, der einem sagt, ob man mitfährt oder nicht, aber dieses Mal habe ich noch nichts gehört, also versuche ich, optimistisch zu bleiben. Aber wir werden sehen.»

Trotz der guten Leistungen Cavendishs in der vergangenen und aktuellen Saison, scheint bislang Fabio Jakobsen der Sprinter zu sein, den Teamchef Patrick Lefevere mit zum Start der Tour de France am Freitag in Kopenhagen nehmen will. Cavendish erklärte dazu, dass er sich bei jedem Fahrer der Mannschaft einen Etappensieg vorstellen könne, mit Blick auf die eigene Verfassung aber ziemlich sicher zu sein, den 35. Erfolg einzufahren: «Man sieht an meiner Kondition, dass ich gut genug bin, um die Tour zu fahren. Ich weiß, wenn ich fahren würde, würde ich [eine Etappe, Anm. d. Red.] gewinnen. [...] Können Sie sich vorstellen, eine 35. Etappe der Tour de France im Trikot des britischen Meisters zu gewinnen? Das wäre wirklich schön. Diese Fotos würden für immer bleiben.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)