Lenzerheide (rad-net) - Beim Mountainbike-Weltcup in Lenzerheide (Schweiz) hat es im Short Track erneut gute deutsche Ergebnisse gegeben. U23-Fahrer Paul Schehl (Lexware) verpasste als Zweiter den Sieg sogar nur knapp. Insgesamt fuhren fünf Deutsche in die Top-Ten.
Das Feld der Männer U23 blieb lange relativ dicht zusammen und Schehl als auch Benjamin Krüger bestimmten das Geschehen maßgeblich mit. In der Schlussrunde konnte sich Finn Treudler (Cube) absetzen. Der Schweizer gewann mit sechs Sekunden Vorsprung vor Schehl und acht Sekunden vor Gustav Pedersen (Wilier-Vittoria). Krüger passierte den Zielstrich als Achter mit 16 Sekunden Rückstand. Fabian Eder erzielte als 18 ein Top-20-Resultat.
Ebenfalls zwei Deutsche unter den besten Zehn gab es im Rennen der Männer Elite. Luca Schwarzbauer (Canyon-CLLCTV) drückte dem Rennen in seiner üblichen Manier seinen Stempel auf. Er diktierte das Tempo, konnte in der Schlussrunde den starken Angriff von Weltmeister Victor Koretzky (Specialized), der vor seinem Teamkollegen Adrien Boichies und Simon Andreassen (Orbea-Fox) siegte, jedoch nicht mehr mitgehen und wurde Fünfter. Maximilian Brandl (Lapierre) belegte den achten Platz. David List (Decathlon-Ford) und Julian Schelb (KMC-Ridley) überquerten auf den Plätzen 24 und 28 den Zielstrich.
Bei den Frauen U23 fuhr Vize-Weltmeisterin Carla Hahn (KMC-Ridley) auf Rang zehn. Es gewann Valentina Corvi (Canyon-CLLCTV) vor Vida Lopez de San Roman (USA) und Katharina Sadnik (KTM). Außerdem wurde Sina van Thiel (Lexware) 14., Andrea Kravanja kam als 19. ins Ziel und Finja Lipp wurde 24.
Beste Deutsche im Short Track der Frauen Elite war Lia Schrievers als 15. Nina Graf (Lapierre) und Kira Böhm (Cube) wurden 24. und 26. Derweil holte sich Jenny Rissveds (Canyon-CLLCTV) vor Evie Richards (Trek-Pirelli) und Ronja Blöchlinger (Liv) den Sieg.
Morgen stehen in Lenzerheide die Entscheidungen im Downhill an, am Sonntag werden die Cross-Country-Rennen ausgetragen. Für die Schweizer MTB-Legende Nino Schurter wird es das letzte Rennen seiner Karriere sein.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
