's-Hertogenbosch (rad-net) - Der Deutsche U19-Meister im Einzelzeitfahren Ian Kings wird ab 2025 für das Development-Team von Visma-Lease a Bike fahren. Wie die niederländische Mannschaft bekannt gab, unterschrieb der 18-Jährige für zwei Jahre.
«Wir freuen uns natürlich, dass wir erneut zwei Talente gefunden haben, die perfekt zu uns passen», sagt Coach Robbert de Groot und spielt auch auf die Verpflichtung von Matisse van Kerckhove an. «Wir kennen Ian natürlich gut, weil er bereits für die Jegg DJR Academy antritt, mit der wir eine Partnerschaft haben. Ian ist ein echter Teamplayer, hat einen Hintergrund auf der Bahn und wir sehen immer noch einen großen Spielraum für Fortschritte in allen Facetten.»
Kings freut sich bereits auf nächste Saison: «Das ist das beste Devo-Team in der U23-Kategorie, daher freue ich mich natürlich sehr, Teil dieser Mannschaft zu sein. Als Mitglied von Jegg-DJR habe ich in dieser Saison bereits einen großen Schritt in Sachen Professionalität gemacht. Ich denke, dadurch wird der Sprung in Richtung der U23-Klasse etwas kleiner. Aber mir ist klar, dass ich noch viel lernen muss.»
Kings überzeugte nicht nur durch den Gewinn der Zeitfahr-DM der Junioren 2024, sondern er verteidigte seinen Titel. Außerdem fuhr er vergangenes Wochenende bei der U19-Straßenmeisterschaft auf Rang vier. Bei der LVM Saarland Trofeo, die Teil des U19-Nationencups ist, wurde der Pulheimer in diesem Jahr Gesamtachter. Vergangenes Jahr war er bei der Europameisterschaft auch Teil der Mixed-Staffel, die Silber holte.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!