Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1678 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Maximilian Schachmann vom Team Bora-hansgrohe musste verletzungsbedingt die Tour de France aufgeben. Foto: Stefan Tabeling
21.07.2019 08:59
Zwangspause: Schachmann wird zum Tour-Fan am TV

Foix (dpa) - Statt tagelanger Quälerei in den Bergen kann Maximilian Schachmann die restliche Tour de France nun entspannt am Fernseher verfolgen.

Mit Schmerzen und einem dicken Verband an der linken Hand stellte sich der deutsche Meister noch ein letztes Mal den Fragen der Journalisten, dann ging es am Samstagmittag per Flug von Toulouse nach Berlin in die Heimat.

«Ich habe ganz gut geschlafen, habe aber einmal eine Vollbremsung im Traum gemacht mit der Hand. Mir geht es den Umständen entsprechend gut», sagte Schachmann. Der Sturz beim Einzelzeitfahren in Pau beendete alle Träume vom Finale in Paris bei Schachmanns so sehr ersehntem Tour-Debüt. Drei gebrochene Knochen in der linken Mittelhand machten eine Weiterfahrt unmöglich.

«Fernsehen werde ich auf jeden Fall gucken. Ich versuche dem Team jetzt mental beizustehen. Mich ärgert es halt richtig, weil ich das Gefühl hatte, dass die Form besser wird», sagte der Profi des Bora-hansgrohe-Teams. Statt mit seiner ansteigenden Form selbst den legendären Tourmalet hochzuklettern, sah Schachmann am Samstag 1850 Kilometer nordöstlich zu, wie sein Zimmerkollege Emanuel Buchmann auf dem mythischen Schlussanstieg der Weltelite Paroli bot und sogar Vorjahressieger Geraint Thomas mit einer Attacke abschüttelte.

Shootingstar Schachmann, 2019 mit starker Klassiker-Saison und einigen Einzelsiegen bei den Frühjahrs-Rundfahrten, wird wegen seiner Handverletzung eine lange Pause einlegen müssen. «Er wird erst spät im Herbst wieder zurückkommen», sagte Teamchef Ralph Denk dem ZDF. Die Deutschland-Tour (29. August bis 1. September) muss definitiv ohne den Mann im Trikot des deutschen Meisters auskommen. «Es braucht sechs Wochen, bis es wieder ausgehärtet ist. In der Zeit kann man schon trainieren, aber keine Rennen fahren», erklärte Schachmann.

Dem Deutschen tat es nach seiner Verletzung vor allem für das Team leid. «Ich weiß, ich hatte eine wichtige Rolle für die Bergetappen, die ich jetzt leider nicht mehr erfüllen kann», sagte Schachmann. Mit offensiver Fahrweise und einem überraschenden dritten Platz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich hatte er sich sein erstes Tour-Ticket verdient, als treuer Helfer gefiel er in den ersten zwei Wochen. Die weitere Behandlung seiner Mittelhandbrüche erfolgt in Deutschland, in den kommenden Tagen steht eine Operation an.

Beim ambitionierten Bora-hansgrohe-Team um Klassement-Fahrer Buchmann reagierten die Verantwortlichen konstruktiv auf den Schock. «Natürlich waren wir alle geknickt, aber eine Stunde später haben wir schon Plan B geschmiedet. Aber auch im Rennen wird Max fehlen», sagte Teamchef Denk.

Homepage Tour de France

Tour de France auf Twitter

Informationen zur 13. Etappe auf Tour-Homepage

Homepage Maximilian Schachmann

Daten und Fakten zu Schachmann


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)