La Vall d'Uixó (rad-net) - Marlen Reusser (SD Worx-Protime) hat die zweite Etappe der Setmana Ciclista Valenciana (UCI 2.Pro) gewonnen. Die Schweizerin hatte sich im Finale aus einer kleinen Gruppe abgesetzt und siegte als Solistin. Damit übernahm sie auch die Gesamtführung.
Zu Beginn des 117 Kilometer langen Teilstücks von Borriol nach La Vall d'Uixó lag zwischenzeitlich ein Ausreißerduo vorne, das aber früh wieder zurückgeholt wurde. Als es in das bergigere Finale ging - auf den letzten rund 50 Kilometern mussten drei Berge bezwungen werden - gab es einige Angriffe aus dem Peloton. Daraus entstand eine Favoritinnengruppe mit rund 15 Frauen.
Nach dem letzten Anstieg attackierte Reusser. Die letzten sieben Kilometer legte sie alleine zurück und siegte mit 29 Sekunden Vorsprung. Die restlichen Fahrerinnen machten die weiteren Plätze im Sprint unter sich aus, wobei Marianne Vos (Visma-Lease a Bike) sich den zweiten Rang vor Évita Muzic (FDJ-Suez) sicherte.
In der Gesamtwertung liegt Reusser 27 Sekunden vor Vos und 35 Sekunden vor Muzic. Auf dem vierten Rang folgt Katarzyna Niewiadoma von Team Canyon-Sram mit 39 Sekunden Rückstand.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!