Paris (rad-net) - Die neunte Etappe der Tour de France 2024 startet und endet in Troyes. Das berichtet zumindest die französische Tageszeitung «L'Est Éclair». Das Teilstück würde auch einige Schotterabschnitte beinhalten.
Laut der Zeitung soll die Etappe am 7. Juli rund um Troyes komplett im Département Aube statt finden und über die Schotterabschnitte der Côte des Bar, eines der großen Weinanbaugebiete in der Champagne, führen. Tags zuvor soll das Teilstück im benachbarten Departement Côte-d'Or rollen.
Zuletzt kam die Tour de France 2017 nach Aube. Marcel Kittel gewann die sechste Etappe von Vesoul nach Troyes und setzte sich vor Arnaud Démare und André Greipel durch.
Der Start der 111. Tour de France findet am 29. Juni 2024 auf der Piazzale Michelangelo im historischen Zentrum von Florenz statt. Die Frankreich-Rundfahrt wird auch in den folgenden Tagen in Italien bleiben, mit Etappen nach Bologna beziehungsweise Turin, bis die Grenze am vierten Tag überschritten wird. Zum ersten Mal in der Geschichte endet die Tour nicht in Paris, sondern in Nizza. Am letzten Tag steht ein Zeitfahren über den Anstieg nach La Turbie und den Col d'Èze auf dem Programm. Die offizielle Präsentation der Strecke findet am 25. Oktober statt.