Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1521 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Primoz Roglic fährt künftig für Bora-hansgrohe. Foto: Archiv/Marco Alpozzi/LaPresse via ZUMA Press/dpa
06.10.2023 11:10
Roglic wechselt zu Bora-hansgrohe

Raubling (rad-net) - Primoz Roglic wechselt zum Team Bora-hansgrohe. Das teilte das deutsche WorldTour-Team bei einer Pressekonferenz am heutigen Morgen mit.

«Ich freue mich auf diesen Schritt, auch wenn ein Teamwechsel für mich so etwas wie Neuland ist. Die guten Erinnerungen an unser Kennenlernen vor Jahren haben die Gespräche einfach gemacht. Aber ausschlaggebend war, dass das Team richtig motiviert ist, mit mir zu arbeiten und wir die gleichen Ideen haben», so Roglic.

Zu Beginn seiner Radsportkarriere hatte Teamchef Ralph Denk bereits schon einmal Interesse an Roglic bekundet. «Ich habe damals versucht, Primoz in mein Team NetApp zu holen. Das damals leider nicht geklappt», blickte Denk zurück. «Als Radsportler und als Teammanager ist Geduld gefragt. Es ist nicht immer der erste Angriff, der zum Erfolg führt. Vor acht Jahren wäre Primož fast als Neo-Pro zu uns gekommen. Jetzt kommt er als Profi mit einer Siegesliste, die nur ganz wenige erreicht haben.»

Entsprechend wird sich das Team Bora-hansgrohe künftig auf Rundfahrten ausrichten, Sprint und Klassiker werden eine untergeordnete Rollen spielen. «Wir wollen fokussiert dreiwöchige, aber auch einwöchige Rundfahrt angehen. Natürlich wollen wir mit Jordi Meeus und Sam Welsford auch bei Sprintentscheidungen mitmischen, haben aber nicht die ganz großen Protagonisten», erklärte Denk.

Den Giro d'Italia und die Vuelta a Espana konnte der 33-Jährige bereits gewinnen, nur die Tour de France fehlt ihm noch in seiner langen Erfolgsliste. «Ich bin überzeugt, dass wir Primoz eine starke Mannschaft an die Seite stellen können und mit ihm sein großes Ziel, die Tour zu gewinnen, verfolgen können», so Denk.

«Man hat in den diesjährigen großen Rundfahrten gesehen, dass uns ein Stück weit etwas fehlt. Primoz kann diese Lücke schließen», sagte Denk. Eine Vertragslaufzeit nannte er nicht, weitere Fahrer bringt Roglic nicht mit. Allerdings bahnt sich eine Einigung mit dessen Trainer Marc Lamberts an. «Wir haben den Deal aus Rücklagen und Eigenkapital finanzieren können. Es war nicht notwendig, dass ein Sponsor erhöht», sagte Denk. Das Festgeldkonto sei aber nun arg geschmolzen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)