Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2479 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Radsportabteilung des SC DHfK Leipzig erhielt für seine Nachwuchsarbeit als Auszeichnung das Grüne Band des DOSB. Foto: Picture Alliance
09.10.2015 15:42
Radsportabteilung des SC DHfK Leipzig mit «Grünem Band» ausgezeichnet

Leipzig (rad-net) - Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus: Die Radsportabteilung des SC DhfK Leipzig e.V. wurde mit dem «Grünen Band» des Deutschen Olympischen Sportbundes, den bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland, ausgezeichnet. Zusammen mit der Prämierung erhielt der Verein eine Förderprämie von 5000 Euro.

«Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Commerzbank. Es ist ein toller Dank an alle ehrenamtlich und hauptamtlich mitwirkenden Personen, die unsere Abteilung mit ihrer tatkräftigen Unterstützung mit Leben erfüllen. Diese Ehrung wird uns Ansporn genug sein, unser aufgestelltes Konzept weiter zu entwickeln», freut sich Roland Hempel, Abteilungsleiter der Radsportler des SC DHfK Leipzig. Die Prämie soll den Nachwuchssportlern zu Gute kommen. «Wir beraten uns noch wie wir es am Sinnvollsten und langanhaltend einsetzen möchten, damit unser eigenes Nachwuchskonzept weitere Schritte voranschreiten kann.»

Der Verein hat sich auf der einen Seite mit seinen Projekten der Nachwuchsgewinnung sowie dem sozialem Engagement bis hin zum Seniorenradfahren und auf der anderen Seite der leistungssportlichen Talentförderung bis hin zum Hochleistungssport auch auf Paralympics-Ebene beworben. «Dabei möchten wir das Radfahren in der Region Leipzig vielfältig und auf unterschiedlichen Wegen den Kindern und Jugendlichen nahe bringen und sie dafür begeistern», so die Vereinsleitung.

«Konkret in unserer Nachwuchsarbeit bedeutet es einerseits, die Begeisterung bei den Kindern für den Radsport vielfältig wecken. Dabei setzen wir auf Vielfalt und Engagement. Unsere Zusammenarbeit mit dem Kindersportzentrum des SC DHfK Leipzig e.V. erstreckt sich beispielsweise über das Sportartenkarussell und den Ferienspielen. Zusätzlich bieten unsere Übungsleiter im Rahmen des Sommerferienpasses der Stadt Leipzig fast täglich interessierten Kindern und angemeldeten Hortgruppen das Rennradfahren auf der Leipziger Radrennbahn zum individuellen Ausprobieren an», so die Leipziger.

Aber auch in der Grundschule ist der Verein präsent und bereitet die Schüler auf das sichere Beherrschen des Fahrrades und das richtige Verhalten im Straßenverkehr vor. Im leistungssportlichen Training kooperiert der SV DHfK Leipzig wir mit den sportbetonten Schulen.

«Andererseits ermöglichen wir unseren talentierten und engagierten Sportlern durch ein kontinuierliches, leistungssportgerechtes Training am Radsportstützpunkt eine langfristige Förderung. Das nachhaltige Ziel ist für uns, national und international Spitzenleistungen zu erreichen. Die Trainerstruktur in unserem Verein ermöglicht es, dass jede Altersklasse spezifisch trainieren kann. Unsere Radsportler werden zudem von Sportinstitutionen zur nachhaltigen Umsetzung der Ziele, sowie von langjährigen Partnerschaften mit Wirtschaftsinstitutionen zur materiellen Absicherung des Trainings und der Wettkämpfe unterstützt.»

Aber nicht nur der Radsportnachwuchs wird beim SC DHfK Leipzig unterstützt. Auch der Handbikerin Michaela Schlett sowie den aktuellen Deutschen Meistern im Paracycling-Tandem (Straße und Einzelzeitfahren) Tim Kleinwächter/Erik Mohs wird in dem Verein der sportliche Weg geebnet. Dieser soll zu den Paralympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro führen.

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative «Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein» Kinder und Jugendliche. Das Grüne Band belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein. Die Jury prämiert jedes Jahr 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)