Vechta (rad-net) - Luca Harter (Peter Pane-Nagel) und Stefanie Paul (Stevens) sind die Gesamtsieger der Bundesliga Cyclo-Cross 2024. Harter sicherte sich den Gesamterfolg mit dem Gewinn des letzten Rennens in Vechta, während Paul bei den Frauen auf Rang zwei vfuhr und damit souverän ihre Führung verteidigte.
Harter siegte in Vechta im Alleingang. Er setzte sich mit 32 Sekunden Vorsprung vor Eike Behrens (Stevens) durch. Dritter wurde der Däne Mads Schulz Jorgensen mit 1:14 Minuten Rückstand. Mit dem Sieg kam Harter im Gesamtklassement auf insgesamt 372 Punkte und verdrängte Florian Hamm (Syntace-Felt), der Tagesvierter wurde, um gerade einmal zwei Punkte auf den zweiten Gesamtrang. Gesamtdritter wurde Hamms Teamkollege Michael Gaßner mit 304 Zählern.
Paul musste in Vechta Cordula Biermann (RSC Kattenberg) den Vortritt lassen. Sie gewann mit 28 Sekunden Vorsprung. Mit 44 Sekunden Rückstand belegte Katharina Sieger (Radsport Rhein-Neckar) den dritten Platz. Der zweite Platz reichte Paul, um souverän den Gesamtsieg einzufahren. Sie sammelte insgesamt 425 Punkte und setzte sich vor Biermann mit 357 Punkten sowie Dana Wagner (TV Bad Orb), die in Vechta nicht am Start war, mit 353 Punkten durch.
In der U19 wurde Richard Griewald (Stevens) mit 393 Punkten vor Niclas Look (364/Syntace-Felt), der in Vechta gewann, und Tobias Schreiber (337/Radprofi Racing Team) Gesamtsieger. Die Gesamtwertung der Juniorinnen entschied Hannah John (Tuspo Weende) mit 378 Punkten vor der in Vechta siegreichen Clara Haueis-Robinson (369/Radteam Cöpenick) und Zita Peeters (210/Belgien) für sich.
Weitere Infos und Ergebnisse zur Bundesliga Cyclo-Cross
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!