Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1817 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


André Greipel liegt der Radsportnachwuchs am Herzen. Foto: BDR
08.02.2024 13:52
Greipel gründet Nachwuchsprogramm «the ride direction»

Hürth (rad-net) - André Greipel startet mit seiner eigenen «Nachwuchs-Academy». Das Ziel des Ex-Profis und Sportlichen Leiters der deutschen Nationalmannschaft ist es, junge Talente aus ganz Deutschland zusammen mit starken Partnern zu fördern und sie mit seiner langjähriger Erfahrung zu verbessern.

«Wir lassen zu viele junge Talente unentdeckt», sagt Greipel, mehrfacher Tour-de-France-Etappensieger. «Gemeinsam mit lokalen Vereinen wollen wir echte Talente finden und diese gemeinsam mit starken Partnern entwickeln.»

André Greipel möchte mit seiner Academy «the ride direction» junge Sportlerinnen und Sportler der Klassen U17 und U19 über örtliche Vereine finden. Für die Aufnahme in das Programm sollen nicht Ergebnisse oder Leistungswerte entscheidend sein. Viel wichtiger sei es ihm, echte Talente zu finden, die den sportlichen Ehrgeiz haben. Oft fehle es gerade jungen Fahrerinnen und Fahrern am passenden Umfeld und an konkurrenzfähigem Material, um den entscheidenden Entwicklungsschritt zu vollziehen. Da will Greipel ansetzen.

Greipel sieht großes Potential in der heranwachsenden Radsportgeneration und freut sich darauf, jungen Menschen eine Perspektive im professionellen Radsport zur geben. «Wir wollen Rahmenbedingungen schaffen, um aus den jungen Talenten das Beste herauszuholen», sagt Greipel und erklärt weiter: «Für mich gibt es in 2024 viele Neuheiten. Nach dem Ende meiner Profikarriere möchte ich mich weiterhin der Jugendförderung und der radsportlichen Entwicklung in Deutschland widmen. Es ist mir ein großes Anliegen, meine Erfahrung und mein Wissen nachhaltig weitergeben zu können. Darum habe ich diese Nachwuchs-Academy gegründet.»

Unterstützt wird André Greipel in seinem Vorhaben von den Firmen Rose und Paul Lange & Co., genauso wie von Enduco, Power2Max, Wahoo, Schwalbe, Ryzon, Selle SMP, Uvex und das Autohaus Rolf Horn.

Neben der materiellen Unterstützung legt der Ex-Profi einen Schwerpunkt darauf, diesen Nachwuchssportlerinnen und -sportlern ein Umfeld zu schaffen, in dem sie soziale Sicherheit finden. Nur so könne es gelingen, das volle Potential auszuschöpfen. So soll es neben den regelmäßigen Online-Meetings und Workshops über das Jahr verteilt immer wieder gemeinsame Treffen und Trainingsfahrten geben. Geplant ist außerdem, gemeinsam einige Rennen zu bestreiten, um so die Entwicklung der Einzelnen sichtbar zu machen.

Vereine können ab sofort Vorschläge und Bewerbungen per Mail (therightridedirection@googlemail.com) unter Angabe des Namens und Jahrgangs des Talentes, Anschrift, Verein sowie Ansprechpartnerin beziehungsweise Ansprechpartner einreichen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)