Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2114 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bei den «German Talent Days» begleiten Experten der Profiteams Giant-Alpecin und Liv-Plantur die jungen, talentierten Nachwuchs-Radsportler. Foto: Giant-Alpecin
27.05.2016 13:24
«German Talent Days»: Nachwuchsförderung von Giant-Alpecin und BDR findet zum dritten Mal statt

Frankfurt (rad-net) - Die «German Talent Days» der Teams Giant-Alpecin und Liv-Plantur gehen in die dritte Runde. Vom 7. bis 9. Juni 2016 finden sie in der Eifel statt. Das zweite Jahr in Folge unterstützt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) dieses Programm, nach den Champions von morgen Ausschau zu halten - mit dem Ziel, den deutschen Radsport an der Basis - den jungen Fahrern - zu fördern.

Das Team-Giant-Alpecin konzentriert sich speziell darauf, weiterhin talentierte und aufstrebende deutsche Fahrer zu fördern, da es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Entwicklung des Radsports in Deutschland zu unterstützen.

Gemeinsam mit dem BDR hat das Team Giant-Alpecin entschieden, sich auf die Entwicklung an der Basis zu konzentrieren. Das gälte als wirksamste Methode, ein solides Fundament für die Zukunft des deutschen Radsports aufzubauen. Die Kooperationspartner sind davon überzeugt, dass die jugendlichen Sportler, die an den «German Talent Days» teilnehmen dürfen, dadurch ermutigt werden, den Radsport in Zukunft noch ernsthafter zu verfolgen.

BDR-Sportdirektor Patrick Moster: «Im vergangenen Jahr fanden die ersten 'German Talent Days' statt, bei denen wir mit dem Team zusammen gearbeitet haben. Wir haben eine starke Motivation bei jungen deutschen Fahrern festgestellt, die zu den Talent Days eingeladen werden möchten. Dies ist ein gutes Signal - und wir sind sehr zuversichtlich, dass dieses Programm uns bei der Förderung des Nachwuchses hilft.»

Das Konzept der «German Talent Days» besteht darin, über neue und innovative Wege junge, talentierte Fahrer zu finden. Der Fokus wird dabei auf Jungen und Mädchen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren gelegt. Viele Mitarbeiter des Teams wie Trainer, Sportliche Leiter, Wissenschaftler und andere Experten sind an diesem Prozess beteiligt. Dieses Know-How der Mitarbeiter des WorldTour-Teams hilft dabei, zu erkennen, welche Talente über die Fähigkeiten verfügen, die notwendig sind, um sich zu einem guten Fahrer zu entwickeln.

«Die jungen Fahrer verbringen drei Tage mit den Experten unseres Teams. In dieser Zeit können wir erkennen, wie stark sie körperlich und mental sind. Zudem bieten wir ihnen wertvolle Einblicke in die Welt des Profiradsports und in das Leben eines Profis, weshalb auch zwei unserer Fahrer an den Talent Days teilnehmen werden», erläutert Talentcoach Dirk Reuling.

Giant-Alpecin-Teamchef Iwan Spekenbrink ergänzt: «Deutschland ist das Land in Europa, in dem die meisten Menschen ein Fahrrad fahren, in absoluten Zahlen gemessen. Das Rad wird genutzt in der Freizeit, zum Sport treiben und als Verkehrsmittel. Wir sehen, dass das Radfahren hier immer beliebter wird. Immer mehr Menschen entdecken und erleben, dass das Radfahren - egal in welcher Form - Spaß macht, fit hält, Menschen miteinander verbindet und umweltfreundlich ist. Dieser Trend ist förderlich für unser Ziel; nämlich die Entwicklung des Radsports in Deutschland weiter voranzubringen und Deutschland zu einem einflussreichen Akteur in der Welt des Radsports zu machen und Sorge zu tragen, dass es langfristig so bleibt.»

«Wir glauben, der richtige Weg dafür ist, bei den Wurzeln anzufangen, indem der Nachwuchs gefördert und jungen Talenten in Aussicht gestellt wird, zukünftig für ein professionelles WorldTour-Team zu fahren. Es gibt viele junge Talente da draußen. Durch die Einladung zu den Talent Days werden sie von uns ermutigt und herausgefordert, den Radsport weiter zu verfolgen und ihr Talent zu entwickeln, um später vielleicht einmal Profifahrer zu werden», so Spekenbrink weiter.

Talent Days: Giant-Alpecin und BDR erkunden neue Wege der Talentsuche


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)