Snapper Point (rad-net) - Direkt zum Auftakt der Saison hat Daniek Hengeveld dem deutschen WorldTour-Team Ceratizit einen Sieg beschert. Die Niederländerin gewann die erste Etappe der Tour Down Under (UCI 2.WWT) als Solistin und ist auch erste Gesamtführende.
Hengeveld griff auf dem 101,9 Kilometer langen Teilstück zwischen Brighton und Snapper Point rund 50 Kilometer vor dem Ziel an und baute schnell einen Vorsprung von zwei Minuten auf. 30 Kilometer vor dem Ziel übernahm das Team Canyon-Sram-Zondacyrpto im Peloton die Nachführarbeit, doch Hengeveld einholen konnten sie nicht mehr. Die 22-Jährige verteidigte ihre Führung und gewann mit 36 Sekunden Vorsprung. Sie holte damit ihren bislang größten Karriereerfolg. Aus dem Hauptfeld spurteten Ally Wollaston (FDJ-Suez) und Kathrin Schweinberger (Human Powered Health) auf die Plätze zwei und drei.
Durch Zeitbonifikationen im Ziel und unterwegs liegt Hengeveld im Gesamtklassement 43 Sekunden vor Wollaston und 45 vor Schweinberger.
Die Tour Down Under der Frauen geht über drei Etappen. Das morgige zweite Teilstück endet nach 115 Kilometern am berühmten Willunga Hill. Deutsche sind nicht am Start.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!