Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1549 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Peloton bei Paris-Nizza 2024. Foto: A.S.O.
04.01.2025 09:04
Paris-Nizza 2025: Lotto und Israel verzichten auf Start

Paris (rad-net) - Die A.S.O. hat die Startliste für die 83. Edition von Paris-Nizza (UCI 2.UWT) veröffentlicht. Neben den 18 automatisch startberechtigten Teams aus der WorldTour, darunter auch das deutsche Team Red Bull-Bora-hansgrohe, werden vier weitere Mannschaften eingeladen.

Die aufgrund ihres UCI-Rankings am Ende der Saison 2024 automatisch qualifizierten Teams Israel-Premier Tech und Lotto haben die Einladung allerdings nun abgelehnt. Stattdessen werden die drei ProTeams Total Energies, Tudor und Uno-X Mobility an den Start gehen. Das 22. und letzte teilnehmende Team wird demnächst verkündet.

Aufgrund ihrer Platzierung in der Dreijahreswertung des UCI-Rankings wären Isreal und Lotto automatisch startberechtigt. Aus nicht kommunizierten Gründen erklärten jedoch beide ihren Verzicht auf die Rundfahrt. Im Jahr 2024 standen sowohl Israel als auch Lotto noch am Start. 2025 wird die letzte Saison des aktuellen dreijährigen Auf- und Abstiegszyklus der WorldTour. Entsprechend wollen die Teams offenbar sicherstellen, dass sie effizient punkten.
Lotto ist bekannt dafür, dass es seit seinem Abstieg aus der WorldTour 2022 auf Einladungen zu hochklassigen Rennen verzichtet, obwohl es eines der zwei besten ProTeams ist, die automatisch zu jedem WorldTour-Rennen eingeladen werden. In den letzten beiden Jahren ließen sie bereits den Giro d'Italia aus. Auch im Mai 2025 wird das belgische Team dort nicht am Start stehen.

Nach dem Verlust von Titelsponsor Dstny und wichtigen Fahrern, wie Maxim van Gils und Victor Campenaerts, möchte Lotto 2025 besonders effizient planen. Seit dem Abstieg hat das Team recht erfolgreich gepunktet und dürfte 2026 den Sprung zurück in die WorldTour schaffen – nachdem sie die letzte Saison als neuntplatziertes Team beendet haben, weit über dem 18. letzten Platz. Entsprechend wird sich Lotto wohl auf Eintagesrennen und kleinere Rundfahrten konzentrieren. Dort gibt es im Verhältnis mehr Punkte. Weiterhin wird Teammanager Stéphane Heulot nach einem zweiten Titelsponsor für die wahrscheinliche Rückkehr in die höchste Liga des Radsports suchen.

Auch Israel-Premier Tech wird am Ende des Zyklus wieder in die WorldTour aufsteigen, nachdem es 2024 als 14. bestplatziertes Team und damit vier Plätze über dem Abstiegsplatz rangierte. Mit Fahrern wie Derek Gee hat das Team große Ambitionen für die Grand Tours und kann sich auf einen 30-köpfigen Kader stützen, der deutlich größer ist als der 25-köpfige Kader von Lotto.

Das prestigeträchtige «Rennen zur Sonne» startet am 9. März in Le Perray-en-Yvelines und endet wie üblich am 16. März in Nizza.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)