Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2672 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jan Hirt (Mitte) holte sich den Rundfahrtgesamtsieg vor Guillaume Martin (Wanty-Groupe Gobert) und Patrick Schelling (Vorarlberg). Foto: Expa Pictures
09.07.2016 17:19
Ö-Tour: Backaert gewinnt Schlussetappe - Hirt Gesamtsieger

Wien (rad-net) - Das große Finale der 68. Österreich-Rundfahrt endete nach dem Start im burgenländischen Bad Tatzmannsdorf am Wiener Kahlenberg. Nach 179,8 Kilometern holte sich der Belgier Backaert (Wanty-Groupe Gobert) mit neun Sekunden Vorsprung die letzte Etappe vor Markus Eibegger (Felbermayr Simplon-Wels) und 14 Sekunden vor David Belda (Roth). Gesamtsieger wurde Jan Hier (CCC Sprandi Polkowice).

Es formierte sich nach rund 15 Kilometern bei hohem Tempo die erste und bereits entscheidende Spitzengruppe des Tages. Der Vorsprung wurde rasch auf vier Minuten ausgebaut. Die Gruppe bestand aus den sechs Fahrern, darunter auch Thomas Koep (Stölting) und Yannick Steimle (Felbermayr Simplon-Wels). Das Feld nahm aber im Finale wieder Tempo auf und aufgrund des starken Gegenwindes schmolz der Vorsprung immer mehr. Rund acht Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer gestellt.

Dann begann der letzte Anstieg der Rundfahrt hinauf zum Kahlenberg, dem Hausberg der Wiener. Der Schlussanstieg betrug 4,3 Kilometer mit maximal zwölf Prozent Steigung. Gleich am Beginn der Steigung nahmen die Profis von Wanty-Groupe Goubert das Heft in die Hand und drei Kilometer vor dem Ziel konnte sich Frederik Backaert auf dem Kopfsteinpflaster absetzen.

Jan Hirt holte sich den Gesamtsieg und verteidigte auf der letzten Etappe seinen Vorsprund souverän. In der Gesamtwertung verwies er den Franzosen Guillaume Martin (Wanty-Groupe Gobert) um 1:17 Minuten auf Rang zwei, Dritter wurde der Schweizer Vorarlberger-Legionär Patrick Schelling (+1:31).

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)