Paris (rad-net) - Kurz nachdem der Weltradsportverband UCI bekannt gegeben hat, dass bei den Grand Tours in diesem Jahr nicht zwei, sondern drei Wildcards vergeben werden können, haben die Veranstalter der Tour de France die Teams für die diesjährige Austragung veröffentlicht. Neben den 18 gesetzten WorldTour-Mannschaften sowie Lotto und Israel-Premier Tech als beste ProTeams 2024 können Uno-X Mobility, TotalEnergies und Tudor starten.
TotalEnergies und Uno-X Mobility hatten bereits in den letzten Jahren an der Frankreich-Rundfahrt teilgenommen. Während TotalEnergies 2024 einen Etappensieg mit Anthony Turgis holte, fiel Uno-X Mobility insbesondere durch seinen offensiven Rennstil auf.
Für Tudor ist es die erste Teilnahme an La Grande Boucle. Zur Schweizer Formation unter der Leitung von Fabian Cancellara gehören Julian Alaphilippe und Marc Hirschi, die vermutlich auch am 5. Juli am Start der Tour de France stehen werden.
Für eine Wildcard nicht berücksichtigt wurde das Team Q36.5 um Tom Pidcock, nachdem es auch zu den möglich Kandidaten gezählt hatte.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
