Wien (rad-net) - Die dreifache Weltmeisterin im Mountainbike Marathon, Mona Mitterwallner, wird künftig zweigleisig unterwegs sein und auch auf der Straße fahren. Die Österreicherin unterschrieb beim US-amerikanischen Frauen-WorldTour-Team Human Powered Health einen Zweijahresvertrag.
«Es ist der perfekte Zeitpunkt, dass ich mich in beiden Disziplinen beweisen kann. Die nächsten Olympischen Spielen sind in vier Jahren und ich habe jetzt die Chance ergriffen, um mich auf mehrere Sachen gleichzeitig zu fokussieren», so die 22-Jährige, die weiter erklärte: «Ich bin schon länger keine Straßenrennen mehr gefahren, aber es wird funktionieren. Im Frühjahr stehen viele Straßenrennen auf dem Programm, um möglichst viel zu lernen.»
Welche Straßenrennen sie bestreiten wird, steht derweil noch nicht fest. Mitterwallner kündigte unterdessen aber an, dass sie alle Mountainbike-Weltcups sowie die Weltmeisterschaft in Angriff nehmen wird. «Nur die MTB-Europameisterschaften gehen sich 2025 nicht aus.» Auch ist noch nicht bekannt, für welches MTB-Team sie kommende Saison fahren wird. Das wolle man im Februar verkünden.
Mit Romy Kasper steht auch eine deutsche Rennfahrerin bei Human Powered Health unter Vertrag.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!