Besançon (rad-net) - Im U23-Rennen des Cyclo-Cross-Weltcups in Besançon (Frankreich) hat Tibor del Grosso (Niederlande) den nächsten Sieg eingefahren. Bester Deutscher war Max Heiner Oertzen auf Rang 36.
In der ersten Runde hatte Del Grosso noch Gesellschaft von Kay De Bruyckere (Belgien), doch in der zweiten Runde verlor er schon den Anschluss und Del Grosso war fortan alleine unterwegs. Zwischenzeitlich hatte er rund 45 Sekunden Vorsprung. In den letzten zwei von sechs Runden startete Yordi Corsus (Belgien) noch eine starke Aufholjagd, aber der Weltmeister verteidigte seine Position und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende gewann Del Grosso mit 15 Sekunden Vorsprung vor Corsus. Dritter wurde Aubin Sparfel mit 24 Sekunden Rückstand.
Auf der rutschigen und matschigen Runde von Besançon konnte Oertzen, der aus vierter Reihe ins Rennen ging, in der ersten Runde aber etwas an Boden einbüßte, während des Rennens wieder einige Positionen gutmachen. Er überquerte als 36. den Zielstrich.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!