Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1718 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


26.03.2022 13:07
UCI gibt Einführung und Details einer UCI Gravel World Series bekannt

Aigle (rad-net) - Die UCI hat eine neue, weltweite Gravel-Serie ins Leben gerufen. Via Pressemitteilung gab der internationale Radsportverband jetzt die Termine für die ersten Events dieser neuen Disziplin und Details zu der geplanten UCI Gravel-Weltmeisterschaft im Herbst bekannt.

Die neue UCI Gravel World Series startet am 3. April mit der ersten, 85 Kilometer langen Runde auf den Philippinen. Anschließend folgen zwei Runden in den USA, zwei Runden in Australien und jeweils eine Runde in Frankreich, Polen, den Niederlanden, Schweden, Belgien, Italien und Spanien, sodass die Serie 2022 aus insgesamt zwölf Runden auf vier Kontinenten besteht. Das Event in Spanien stellt am 18. September damit das Finale der Serie dar.

Die UCI hatte bereits zu einem früheren Zeitpunkt geplant, in diesem Jahr erstmalig auch eine offizielle UCI Gravel-Weltmeisterschaft zu veranstalten, die laut dem Dachverband im europäischen Herbst stattfinden soll. Bislang ist kein konkreter Termin bekannt, doch die UCI hat bereits bekanntgegeben, dass sich die Teilnehmer der WM über die neue UCI Gravel World Series qualifizieren können. Dabei orientieren sich die Regularien an der UCI Gran Fondo World Series, sodass sich diejenigen Fahrerinnen und Fahrer der unterschiedlichen Altersgruppen für die WM qualifizieren, die zu den besten 25 Prozent der jeweiligen Runde gehören.

Entgegen der UCI Gran Fondo World Series richtet sich die neue UCI Gravel World Series aber nicht nur an Amateure und Masters, sondern lädt auch professionelle Radsportler zu einer Teilnahme an den zwölf Runden und der anschließenden WM ein. Für die ersten Events hat die UCI dabei bewusst noch keine strengen Regularien verabschiedet, sodass die TeilnehmerInnen «auf jedem Fahrrad ohne elektrische Unterstützung» antreten dürfen. Dies soll sich anschließend erst in den kommenden Jahren ändern.

«Ich bin begeistert, dass wir jetzt einen aufregenden und reichhaltigen Kalender mit Gravel-Events für abenteuerlustige Fahrer haben, die gerne auf unbefestigten Straßen und Wegen fahren.», freute sich UCI-Präsident David Lappartient über die neue Gravel-Serie. «Die Besten unter ihnen werden sich das Recht verdienen, an der ersten UCI Gravel-WM teilzunehmen, deren Einzelheiten in Kürze bekannt gegeben werden.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)